Adventsstamm

Freitag, 9. Dezember 2011

Pfarrei St. Anton, Basel

Tropische Gefühle im Kerzenschein des Advents


Traditionellerweise vorab ein paar Worte zum Wetter. Na ja, ... wir schwitzen beinahe. Unser lieber Kamerad Jörg Bucher hat uns aus Kenia ein paar Grüsse gemailt mit dem Kommentar, dass er unter dem tropischen Sternenhimmel die Adventszeit geniesse. Der hier Schreibende hat ihm zurückgemailt, dass wir in der Schweiz es zur Zeit ähnlich täten...

 

Ja, Adventszeit ist Stammzeit. So lud die Sektion Region Basel wieder zum traditionellen Ausklang im Jahresprogramm ein. Es folgten denn auch erfreuliche 34 Kameraden, Gönnerinnen und Gönner dieser Einladung und fanden sich abends im Pfarreiheim der Pfarrei St. Anton in Basel ein. Erfreulicherweise war auch wieder einmal eine kleine Kinderschar anwesend, was der Runde natürlich einen besonderen familiären Touch verleiht. Beim Apéro durften wir mit dem feinen Johannisberg mit der Gardeetikette zur Hommage an Papst Julius II anstossen, den der Schreibende gerade noch rechtzeitig zum Adventsstamm aus dem Wallis geliefert bekam.

 

Nach dem Apéro begrüsste Präsident Thomas Mächler die Anwesenden offiziell und richtete einige Grussworte aus. Unser Gastgeber Jan Bernadic, Pfarrer in St. Anton, musste sich leider wegen einer Magenverstimmung entschuldigen. Gute Besserung an dieser Stelle und herzlichen Dank für die gelebte Gastfreundschaft! Anschliessend wurde den Anwesenden ein herrliches Menü serviert: gemischter Salat, Hackbraten und Kartoffelstock, Rotkraut und einen leckeren Dessert. Dass wir wiederum solche Gaumenfreuden erleben durften, verdankten wir der Kochequipe aus der Pfarrei St. Anton. Viele mögen sich gewundert haben, dass es kein eigentlicher Hackbraten auf den Tellern fand. Die 'Chefköchin' Pia gestand lachend eine Umstellung des Menüs, da für den Hackbraten das Kochgeschirr zu wenig geeignet war. Dem Essensgenuss tat dies kein Abbruch. Die Hackfleischtätschli mundeten ebenso. Zum Essen genossen wir den feinen Pinot Noir, auch dieser Wein mit der Gardeetikette und frisch importiert aus dem Walllis.

 

Nach dem Dessert wartete Martin Bitter noch mit einer kleinen Überraschung auf. Zu seinem Geburtstag spendierte er der Runde frische Mohrenköpfe. Trotz der bereits reichlich gesättigten Mägen, liessen sich diese süsse Versuchung die meisten nicht entgehen. Die Mohrenköpfe fanden unter dem Klang eines gemeinsamen 'Happy Birthdays' an die Adresse von Martin schnell ihre Abnehmer.

Gegen Schluss des Abends dankte Thomas ganz herzlich der Kochequipe. Unser beiden Gönnermitglieder Pia Dongiovanni und Bernard Prétôt waren für das Menü besorgt und Erwein Schmidli und Willi Hersperger - auch zwei fleissige aus der Pfarrei St. Anton - bedienten uns stilgerecht im Service. Thomas betonte, wie selbstverständlich diese Dienste zu Gottes Lohn manchmal hingenommen werden und versicherte dem 'Staff' die grosse Anerkennung und Wertschätzung der Anwesenden. Der herzhafte Applaus unterstrich seine Worte. Mit Freude überreichter Thomas Pia ein Adventsgesteck und den drei Herren je ein Duopack des Gardeweines als Geschenk. Thomas rundete den Abend mit den segensreichen Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit ab.

 

Bericht und Fotos: Thomas Mächler