Giuramento, 6. Mai 2011, Säulikantine Basel

 

An einem herrlichen und warmen Frühsommer-Abend trafen sich Kameraden und Gönner mit Begleitungen bei der Säulikantine ein. Zum dritten Mal durfte die Sektion Region Basel in diesem unscheinbaren Industriebeizli zu Gast sein.

Bei den angenehmen Temperaturen wurde der erfrischende Apéro grösstenteils auf der praktisch verkehrsfreien Strasse genossen. Präsident Thomas Mächler durfte dann die auch dieses Mal wieder stattliche Teilnehmerzahl von rund 40 Personen zu Tisch bitten. Uns erwarte wieder ein Festschmaus. Je nach Wahl stand Spagehttata an feinsten Saucen oder Porchetta auf der Speisekarte.

Die Kochequipe hatte wieder eine riiiiiesige Porchetta im Ofen, die nur darauf wartete, von den gluschtigen Mäulern verzehrt zu werden. Der Anblick des köstlich duftenden Stück Fleisch auf der Anrichtplatte, liess dann auch so manchem das Wasser im Mund zusammenlaufen. 

 

Zu Recht, denn das Essen war ein Leckerbissen! So genossen wir das feine Essen und die für unsere Sektion Region Basel typische Geselligkeit zur Vereidigung, dem grossen Gardefesttag.

Da es Freitag war sollte der Abend dann auch etwas länger dauern. Bis zum Schluss des Abends konnte man sich in der lauen Nacht draussen aufhalten. Besonders unsere Zigarrenliebhaber schätzten das und nebelten gleich den ganzen Sitzplatz ein.

 

Unter grossem Applaus bedankte sich die Gardefamilie bei der Kochequipe. Thomas überreichte dem Wirteehepaar ein Präsent und erwähnte die bereits wieder aufquillende Vorfreude für die nächste Porchetta in einem Jahr.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Bernhard Carlen. Er hat diesen Anlass wieder hervorragend organisiert und durchgeführt. Auf unsere allseits geschätzten Walliserkameraden ist halt immer Verlass!

  

Text und Bilder: Thomas Mächler