50 Jahre Sektion Region Basel

1955 - 2005

 

Ein halbes Jahrhundert und lebhafter denn je!

Nach der Fahnenweihe im Februar erlebte unsere Sektion Ende Oktober 05 ein weiteres Fest der Superlative. Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren wurde unsere Sektion gegründet.

Am 31. Oktober 1955 begrüßte Emil Fasel 14 Kameraden im Restaurant Rialto zur Gründungsversammlung. Zum ersten Obmann wurde Alois Häring gewählt. Der Mitgliederbeitrag betrug 2 Franken im Monat. Dies sind interessante Detail, die dem Gründungsprotokoll zu entnehmen sind.

Es war eine große Freude und besondere Ehre, dass die beiden Gründungsmitglieder Emil Fasel und Alois Häring zu unserem 50 Jahre Sektionsjubiläum am Festtag unter uns weilten.

Bei schönstem Herbstwetter marschierten eine imposante Verstellmannschaft von 10 Mann in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche von St. Anton in Basel. 

Hochwürden Lukas Schenker, Abt von Maria Stein, hielt den Festgottesdienst zusammen mit dem ansässigen Pfarrer und Ex-Gardisten Jan Bernadic. Eine besondere Augenweide neben den schmucken Mannen in Uniform war aber natürlich eine sie: unsere neue Sektionsfahne!

Nach dem großartigen Festgottesdienst und vielen Fotos für die Gottesdienstbesucher, begaben sich die Festgäste zum Apéro. Etwas mehr als 80 Gäste (mit wenigen Ausnahmen alle aus der eigenen Sektion!) durfte Thomas Mächler mit stolz zum Fest begrüßen. Einen besonderen Applaus erhielten die  Ehrengäste Monique und Jacques Babey und die beiden bereits erwähnten Gründungsmitgliedern.

Während dem feinen Festessen konnten die Anwesenden via Beamer die über 330 Fotos von der Fahnenweihe bewundern.

Der Vorstand hat keinen Aufwand gescheut und für die 100 Jubiläumstischsets in eigener Produktion hergestellt. Die Festteilnehmer waren von den Tischsets so begeistert, dass allesamt verkauft wurden und wir eine zweite Auflage nachproduzieren mussten (durften). Präsident Thomas Mächler begrüßte die Ehrengäste speziell und gab ein Jubiläumsvers zum Besten.

 

Es halbs Johrhundert diemmer fyyre

do kasch e Fäschtreed nid eifach abeliire

"E ganz spezielli Aasproch muesch ystudiere",

hamer gseit und hat mit Värsli brünzle afo probiere.

Kei Angscht, es wärde keini 30 Strophe,

das wär die gröschti Kataschtrooffe.

Kurz und und bündig, frisch un frei,

und scho chämmer zu dr Schtrooffe drei.

Sich e langi Zyt, die fufzig Jöörli.

D'Gründigsmitglieder hän hüt vil helleri Höörli.

Aber es isch e stolzi Zahl, kei Frag,

50 Johr - zwar noni ganz, s'fählt no ei Daag.

Am 31. Oggtober 55 sind 14 Kamerade us Basel

drunder au dr Alois Häring und dr Emil Fasel

im Rialto zäme gsässe und händ e Gleesli gnosse

und Gründig vo unserer Sektion beschlosse.

Dangg Euch chann ich hüt do briliere

und zu dem Jubiläum gratuliere.

Ich säg Merci, grazie und au Dangge,

übrigens: dr erscht Mitgliederbydraag isch gsi 2 Frangge.

Sit dr Gründig isch e langi Zyt.

S'het gueti Moment ge und au Striit.

Au bi uns hets in dene 50 anni

stargg gmenschelet in mengem Belange.

Doch meischtens het d'Sektion Region basel

au dangg em Häring und em Fasel,

tolli und schöni Kameradschaft gläbt

und mänge unvergässlige Moment erläbt.

Au hüt no isch es ganz eso.

Drum stand i grossen Stolzes doo

und hebe s'Glas in vollem Tone:

evviva la nostra sezione!

Das Fest zog sich bei bester Stimmung über den ganzen Nachmittag bis zum frühen Abend hin.

Ein weiteres Mal war unserer Sektion ein großartiger Anlass gelungen, der in die Geschichte des Vereinsleben eingehen wird.

Nicht dass die Basler des Festens müde wären, trotzdem wird besonders der Vorstand froh sein, dass die nächsten Jahre wieder „normale“ Jahresprogramme angesagt sind.

Bericht: Thomas Mächler 

Fotos: Guido Graf, Thomas Mächler