68. Generalversammlung 12. Februar in Wallbach

Am Sonntag, 12. Februar 2023 fand in Wallbach (AG) die ordentliche Generalversammlung der

Vereinigung ehemaliger Päpstlicher Schweizergardisten der Sektion Region Basel statt.

 

Warum im "Exil"?

Bereits vor rund einem Jahr kam Andy Bussinger, Vater unseres Aktivmitgliedes Simon, auf den Vorstand zu. Er erklärte uns, dass er gerne mal die Generalversammlung in seiner Heimat in Wallbach organisieren würde. Zudem kommen noch zwei ehemalige Gardisten aus demselben Dorf.

Der Vorstand bedankte sich für das Engagement und so fand unsere GV 2023 im aargauischen Wallbach statt. Es sei bereits vorweg genommen: Es war ein sehr eindrücklicher Tag, der bis ins letzte Detail geplant war. Danke!

 

Der GV Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst und mit einer neunköpfigen! (9) grossen Verstellmannschaft unter dem Kommando von Wm Gerhard Andenmatten.

Die Hl. Messe wurde durch den ehemaligen Gardekaplan, Pfarrer Thomas Widmer in der sehr gut besuchten Kirche St. Sebastian (einer der Gardepatrone) zelebriert. 

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Wallbach/Schupfart mitgestaltet und durch die Geigerin Frau Hagmann begleitet. 

 

Feierlicher Einzug in die Kirche St. Sebastian Wallbach

Der Gastgeber und Organisator Andy Bussinger mit Vkpl Kurt Karl Schmidhalter 

Die neunköpfige Verstellmannschaft mit Pfarrer Thomas Widmer und den Messdiener

v.l.n.r. Christian Otter, Lukas Eggenschwiller, Tobias Herzog, Wm Gerhard Andenmatten, Stephane Bieri, Vkpl Kurt Karl Schmidhalter, Martin Bitter, Simon Bussinger, Mauritz von Sury

GV und Mittagessen

Die Gemeindepräsidentin von Wallbach Frau Marion Wegner-Hänggi hiess die Vereinigung der ehemaligen päpstlichen Schweizer Gardisten im idyllisch am Ufer des Rheins gelegen Wallbach herzlich willkommen. 

Der Apero wurde gesponsort durch Silvia &Kurt Thomann, Kellerei Müller Thurgau, Wallbach.

 

Passend geschmückte Tische

Unser Menu

Das ausgezeichnete Mittagessen, mit integrierter Generalversammlung fand

anschliessend im Gemeindesaal statt.

Die fleissigen Helfer:Innen des "Stürzi-Vereins" verwöhnten die 33 Anwesende bestens.

Dank der guten Kasse wurden sämtliche Kosten durch den Verein übernommen 

In der 45 minütigen Generalversammlung wurde der Vorstand unter der Leitung des Präsidenten Bernhard Carlen einstimmig bestätigt.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

 

 

 

 

Lukas Augsburger wurde als Vize-Präsident in den Vorstand gewählt.

 

Romano Pelosi wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

 

Wir gratulieren den beiden zur Wahl und wünschen Ihnen gutes Gelingen und viel Spass

 

Ergreifend war die Schweigeminute zur Totenehrung, die von der Jodlerin Isabelle Wunderlin mit einem "Abschiedschjodel" mitgestaltet wurde.

 

Nach dem Essen durften die Teilnehmer einen gemütlichen Nachmittag bei Dessert, Kaffe und den selbstgemachten Änisbrötli, die von unserer guten Seele Clara Herrmann gebacken wurden, geniessen. 

 

Es war ein perfekter Tag, der durch Andy Bussinger und seinem Team hervorragend umgesetzt wurde. Einen grossen Dank für die herzliche Gastfreundschaft in Wallbach.

 

Die nächste Generalversammlung findet voraussichtlich am 

Sonntag, 04.Februar 2024 in Muttenz statt.

Fotogalerie

Text und Gestaltung: Bernhard Carlen

Fotos und Videos: Bruno Schaad