Sonntag, 11. November (Martini) 07, MZH Liesberg

 

Imposante Ausstellung der Stichsammlung von Roman Fringeli         

Roman Fringeli (+2013) bei seiner Ausstellung

der Stichsammlung

Am Wochenende des 10./ und 11. Novembers 07 feierte das Laufental einen "verlorenen Sohn". Langzeit-Gardist und Weltenbummler Roman Fringeli kehrte mit einem Teil seiner imposanten Stichsammlung am Martiniwochenende in seine engere Heimat zurück.

Sonst die großen Kulissen wie New Heaven, Bologna, Rom gewöhnt, fühlte Roman sich aber im heimischen Laufental sichtlich wohl.

Im Rahmen des 10jährigen Jubiläums des Dorfmuseum Liesberg gelang es dem Museumskustos Ernest Meier diese in der Schweiz einmalige Ausstellung zu organisieren. Bereits am Samstag fand die Ausstellung reges Interesse, aber am Sonntag war der Andrang enorm. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle fand um 10:00 Uhr eine Eucharistiefeier statt bei der 9 Kameraden verstellten! Erwähnenswert dabei ist, dass die Sektion Region Basel von der Sektion Jurassia und .... unterstützt wurde.

 

Anschließend gab die Dorfmusik ein Platzkonzert zum besten. Während dem Mittagessen ergriff Roman Fringeli das Wort und sprach vom Entstehen der Stichsammlung. Zudem begrüßte er die vielen Anwesenden, darunter auch BL-Regierungsrat  Adrian Ballmer, Ex-Gardekommandant Roland Buchs und Ehrenpräsident der Exgardisten Jacques Babey.

 

Roman war sichtlich gerührt von der zahlreichen Präsenz von ehemaligen Aktiv-Kameraden. Die stolze Präsenz der vielen zivilen Kameraden und von neun Uniformierten untermauerte aber auch die Wertschätzung und Anerkennung gegenüber Roman. 

Er diente in Rom viele Jahre tapfer, treu und gewissenhaft und in seiner Funktion als Feldweibel einzigartig und ehrenhaft.