Mariastein, 6. Mai 2007 - Feier zum Vereidigungstag

 

Schon fast wie in Rom und ein Luxusproblem

Da dieses Jahr der Vereidigungstag auf einen Sonntag fiel, beging die Sektion Region Basel den besonderen Feiertag der Garde mit der Teilnahme an der Eucharistiefeier in der Klosterbasilika von Mariastein.

Es war schon fast wie in Rom, als unsere 8 Mann starke Verstellmannschaft in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche einzog. Und immer voran weht stolz unsere  Sektionsfahne! Dem aufsehenerregenden Einzug folgte eine äußerst feierliche Eucharistie mit den Benediktinermönchen des Klosters Marianstein. Die heilige Messe in dieser wunderschönen barocken Basilika gab unserem Ehrentag mehr als nur einen würdigen Rahmen. So wurde auch eine je eine schöne Fürbitte für die aktive Garde und eine für die Exgardisten gelesen. Unter den vielen Messebesuchern waren auch zahlreiche Exgardisten und ihre Familien anzutreffen. Sie und die unzähligen anderen Kirchgänger verfolgten zum Schluss der Messfeier unter den staunenden Blicken den Auszug der strammen Verstellmannschaft.

Auch das Gruppenbild vor der Basilika war imposant und bot den Anwesenden natürlich ein herrliches Fotomotiv. Unter großem Applaus marschierte dann die Formation zurück zu den Umkleideräumlichkeiten.

    

Anschließend an die Eucharistie lud die Sektion seine Mitglieder zum Apéro und Mittagessen ins Restaurant Lindenhof in Mariastein. Dass an diesem Tag viele Anmeldungen eingehen würden, hatte der Vorstand erwartet. Dass aber sage und schreibe 69 (!) Aktiven, Gönner und Angehörige teilnehmen wollten, übertraf all unsere Erwartungen. Zuletzt hatten wir noch fast Schwierigkeiten, alle Teilnehmer im gleichen Saal des Restaurant unterzubringen. Unsere Sektion kämpft zur Zeit mit Luxusproblemen!

Es war deshalb für Präsident Thomas Mächler ein ganz besonderer Moment mit so vielen Anwesenden Sektionsmitgliedern auf den Vereidigungstag anstoßen zu dürfen. Eine ganz spezielle Freude war es für Thomas unter den Gästen Roman Fringeli zu begrüßen und ihn als jüngsten aktives Sektionsmitglied vorstellen zu dürfen.

Dem Apéro folgte ein feines Mittagessen: Salat, Suppe, Rahmschnitzel und Nudeln und ein süßes Dessert standen auf dem Menüplan. Während dem Essen durften Fridolin Wildhaber und Thomas Mächler einen Gast besonders Ehren. Es war an diesem Tag der richtige Zeitpunkt Vreni Augsburger einen herzlichen Dank auszusprechen. Unter großem Zeitaufwand und mit Herzblut ist Vreni seit einigen Jahren um die hege und Pflege unserer Uniformen besorgt. Mit Freude und unter großem und dankendem Applaus durften wir Vreni einen guten Tropfen und das Buch von Paul M. Krieg überreichen.

    

Und dann betrat noch ein ganz besonderer Gardist den Saal. Gabi Mächler präsentierte uns eine Schweizergardisten-Marionette, welche sie in 100%iger Handarbeit gefertigt hatte. Natürlich zog dieses Kunstwerk sofort die staunenden Blicke auf sich. Die Marionette kann bei Gabi Mächler bestellt werden. Roman Fringeli präsentierte uns sein Buch, in welchem er seine unvergleichliche Stichsammlung zusammengetragen hat.

Mitte Nachmittag löste sich langsam die Gesellschaft auf. Die Stimmung war großartig fröhlich. Alle genossen diesen herrlichen Tag. Notabene hatten wir wider den Ansagen der Meteorologen enormes Wetterglück. So zog es dann einige noch in den Garten hinaus, wo unter den Lauben in fröhlicher Runde der Nachmittag noch "ausgeplämperelt" wurde. 

    

Wiederum dürfen wir auf einen sensationellen Tag zurück schauen. Wetterglück, eine äußerst würdige Eucharistiefeier mit einer stolzen Verstellmannschaft, ein feines Essen in gemütlicher Gesellschaft und das alles bei einer (Fast-)Rekordteilnehmerzahl von 69 Gästen! Der Vorstand bedankt sich bei seinen so aktiv mitmachenden Mitgliedern. Ein ganz spezieller Dank geht natürlich an unsere acht Männer der Verstellmannschaft: Bravi ragazzi!

Was will man mehr?


Bericht und Fotos: Thomas Mächler