Walliser in Rom...

Der Präsident Bernhard und der Vizepräsident Richard weilten dieses Jahr an der Vereidigung in Rom. 

Der Kanton Wallis feiert in diesem Jahr die 200 jährige Mitgliedschaft in der Eidgenossenschaft

(oder umgekehrt :-) und war Ehrengast an der Vereidigung.


Unter den weit über 1000 Walliser waren auch der Walliser Staatsrat in corpore, sowie die Musikgesellschaft Belalp mit ihren über 80 Mitglieder an den Feierlichkeiten anwesend. Als Walliser war es auch für uns ein Highlight dabei sein zu dürfen. So flogen wir am 4. Mai Richtung Rom. Am Vereidigungstag wurden wir aber auch in die Pflicht genommen. Auf dem San Damasushof, wo die Vereidigung der 32 Gardisten (darunter 8 Walliser) stattfand, wiesen wir die vielen Besucher in die richtigen Reparti zu.

Bei den heissen Temperaturen an diesem 6. Mai waren wir froh, nicht noch den Panzer am Körper zu tragen. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen Emotionen, auch deshalb, weil wir genau vor 25 Jahren unseren Eid hier ablegten.

Anschliessend ging es zum Apéro in den Ulmenhof. Selten habe ich mich auf ein Glas Mineralwasser so gefreut, wie hier! In dem grosszügigen Angebot war für jede/n etwas dabei, sogar Raclettes wurden gestrichen!

 

Am 7. Mai hiess es dann wieder "zurück in die Schweiz". Vorgesehen war natürlich erneut die Rückreise mit dem Flugzeug. Aber es kam anders.. Infolge eines Brandes im Flughafen Fiumicino wurden sämtliche An-und Abflüge gestrichen.

So mussten wir mit dem Zug zurück nach Basel. Alleine die Warterei am Bahnhof Termini, das Anstehen an einem Schalter für ein  Ticket dauerte eine gefühlte Ewigkeit. 

Müde, aber sehr dankbar für die erlebnisreichen Tage erreichten wir Basel um 21:00 Uhr mit etwas über 6 Stunden Verspätung...

"Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen"

 

Text: Bernhard Carlen


Video: Bernhard Carlen


Fotos: Bernhard Carlen; Polycarp Furrer