Donnerstag, 22. November 2007, Adventsstamm im Kolpingkeller Basel

Die Sektion Region Basel zum Adventsstamm im Wallis!


 Traditionellerweise beginnt der Bericht zum Adventsstamm mit einem Wetterbericht. Diesmal auch, aber kurz und bündig: typisch November nass und kalt. Erst recht freuten sich alle auf diesen vielversprechenden Raclette-Abend. Diesmal sollte es aber nicht einfach ein gewöhnlicher Racletteabend geben. Nein, die Sektion Region Basel machte eine kulinarische und vor allem atmosphärische Reise ins Wallis.

Beni Carlen und Kurt Schmidhalter organisierten diesen Abend und luden alle Walliser und Usserschwiizer der Sektion ein. In ihrer gestalterischen Freiheit ließen sie es sich natürlich nicht nehmen, ihren Heimatkanton zu präsentieren. Und genau das verlieh dem Abend die Ur-Gemütlichkeit.

So genossen rund 40 Kameraden, Partnerinnen und Gönner im Kolpingkeller Basel ein herrliches Raclette-Fest, bei Walliser Musik und Fendant. Als große Überraschung durften wir als speziellen Gast unter uns Werner Bellwald (der Macher des Gardemuseums) begrüßen. Halb Walliser, halb Basler erwies er uns durch eine spontane Einladung die Ehre.

Beni und Kurt chrampften und schwitzten zum Wohl der Anwesenden. Dass der Abend mehr als nur gelungen war und die Geselligkeit hervorragend war, dafür sprechen die Bilder.

Sektionspräsident Thomas Mächler bedankte sich bei ihnen. Er unterstrich die große Bereicherung aller Walliser Kameraden in unserer Sektion. Insbesondere beim Verstellen dürfen wir immer auf ihre Unterstützung zählen. Aber auch wie an diesem Abend, bringen sie immer Festlaune mit. Er überreichte Beni und Kurt dann einen Tropfen Aescher Riesling mit der Bemerkung, dass es auch hierzulande durchaus genießbaren Weißwein gebe.

So verbachte die Sektion Region Basel einmal mehr einen wunderbaren Adventshock und ließ dabei dass wiederum sehr ereignisreiche Jahr ausklingen. Es ist dem Schreibenden ein Anliegen, Beni und Kurt nochmals herzlichst zu danken. Die Organisation und Durchführung war ein Riesenchrampf, aber es hat sich sehr gelohnt!!