62. ordentliche Generalversammlung

Basel, Thiersteinerallee 51, Pfarrei Hl. Geist

Sonntag, 05. Februar 2017


Abt Peter von Sury (Kloster Maria-Stein) mit Pfarrer Marc Andre Wemmer (Pfarrei Hl. Geist) mit Messdienern

 

Verstellmannschaft v.l.n.r:

Stephan Bieri, Martin Bitter, Richard Zuber, Fridolin Wildhaber, Kurt Karl Schmidhalter, Mario Zonca und Antonio Russo


Bericht der 62. ordentlichen Generalversammlung des Vereins Ehemaliger Päpstlicher Schweizergardisten Sektion Region Basel

 

Dieses Jahr führten wir die Gerneralversammlung unserer Sektion am Sonntag, 05.02.2017 (5. Sonntag im Jahreskreis) in Basel, Thiersteinerallee 51, Pfarrei Hl. Geist durch.

Die Festpredigt hielt Abt Peter von Sury (Kloster Maria Stein) und Pfarrer Marc-Andre Wemmer (Pfarrei Hl. Geist) zelebrierte die Liturgische Feier. Während des Gottesdienstes verstellten Fridoln Wildhaber (Sektionsfahne), Kurt Karl Schmidhalter (Flammenschwert), Richard Zuber (Flammenschwert), Mario Zonca (Hellebarde), Russo Antonio (Hellebarde), Bitter Martin (Hellebarde) und Stephan Bieri (Hellebarde) und umrahmten so mit Ihrer Präsenz die Feierlichkeiten des Gottesdienstes.

 

 

 

Feierlicher Auszug aus der Kirche begleitet mit der Vatikanhymne

Nach der hl. Messe genossen wir im Restaurant L'Esprit einen Apéro und anschliessend wurden die Gäste von Präsident Bernhard Carlen begrüsst und aufgefordert, an den schön gedeckten Tischen Platz zu nehmen um das Mittagessen einzunehmen. Das Menu bestehend aus einem Nüssli Salat mit Ei, Suure Moggä mit Rüben und Spätzli sowie dem abschliessenden Dessert und Kaffee nach der GV schmeckte allen vorzüglich.

 

Nach dem "Suure Moggä" war es an der Zeit, die Generalversammlung abzuhalten. Um 1412 Uhr begrüsste der Präsident Bernhard Carlen nochmals alle Anwesenden. An der GV waren 20 Mitglieder stimmberechtigt. Somit bestand das absolute Mehr aus 11 Stimmen. Bernhard führte souverän und kompetent sowie hervorragend vorbereitet durch die Traktandenliste. Die einzelnen Themen konnten speditiv abgehandelt werden. Ein Hauptpunkt der GV war die Annahme der neu überarbeiteten Vereinsstatuten. Diese wurden letztmals im Jahre 2004 angepasst. Der Vorstand hat sich dem Thema  während des Jahres 2016 nochmals angenommen und zusammen mit dem Zentralvorstand der Ehemaligen Päpstlichen Schweizergardisten die Statuten auf den neuesten Stand gebracht. Die Versammlung war sich über das Resultat einig und einstimmig wurden die neuen Statuten genehmigt.

 

Freude herrscht auch beim Stand der Kasse. Der Kassier erwähnte, dass das Vereinsjahr 2016 das beste Jahr i.S. Kassenstand gewesen sei, seitdem er die Kasse führe. Dies ist erfreulich und entsprechend präsentierte sich auch der Kassabericht.

 

Unter dem Traktandum "Verschiedenes" erfuhren die Anwesenden von unserem Armiere, dass alle Uniformen in einem guten Zustand sind. Da es in der aktiven Garde keine korpulenten Gardisten mehr gibt, sei es sehr schwierig Uniformen für gutbeleibte ehemalige Gardisten umzutauschen. Hier müsse zusammen mit dem Kommando eine Lösung gefunden werden.

Auch erfuhr die Versammlung, wie die neuen Gardisten heute ausgebildet werden und dass die Ausbildung in der Garde nun 26 Monate dauern würde.

 

Rundum war es einmal mehr eine gelungene Generalversammlung. Wir fühlten uns in den Räumlichkeiten des Restaurants L'Esprit sehr wohl und die Teilnahme am Gottesdienst am Morgen, gehörte sicher zu den Highlights des Tages. Wie ich beobachten konnte, wurde unter den Kameraden und deren Familien rege diskutiert und die unter den Gardisten sehr gepflegte und geschätzte Geselligkeit kam nirgends zu kurz.

 

In diesem Sinne schliesse ich mit den Worten von Abt Peter von Sury:

 

"für troch und nass - dio gracias"

 

acriter et fideliter - semper

 

 

Richard Zuber, Vizepräsident


Text: Richard Zuber

Fotos: Bernhard Carlen

Video: Bruno Schaad