Gardekommandant Christoph Graf zu Gast im oberen Kleinbasel

Quelle: google.ch

Quelle: nau.ch


Sonntag, 28. November 2021, Hatstätter-Mähli

Auf Einladung der "Alten Hatstaetter"* konnte Oberst Christoph Graf als Ehrengast für diesen Tag gewonnen werden. Bereits vor einem Jahr sollte der Anlass durchgeführt werden. Aus bekannten Gründen musste dieser jedoch auf dieses Jahr verschoben werden.

Da der Obmann und Meister Felix Rudolf von Rohr den Kommandanten mit einer kleinen Verstellmannschaft überraschen wollte, kontaktierte er unsere Sektion. Die Idee fand selbstverständlich Anklang. Wir organisierten zwei ehemalige Schweizergardisten in Uniform, welche Oberst Graf sichtlich überraschten.

* Die Alten Hatstätter waren früher ein Männerbund, der aus der ehemaligen Pfarrei St. Clara herausgewachsen ist. Seit der Neukonstituierung vom 17.03.2015 steht der Verein Frauen und Männern offen, die sich mit der Pfarrei Kleinbasel verbunden fühlen, insbesondere den früher selbständigen Pfarreien St. Michael und St. Clara. Der "Buggel" ist ein alter Flurname für den Hof am Lindenberg, dem historischen Zentrum und Begegnungsort der römisch katholischen Kirche in Basel. Das Gelände wird dominiert durch das Gebäude des Hatstätterhofs, das den Namen seines früheren Besitzers, dem Söldnerführer Claus von Hatstatt, trägt. In dem Haus befindet sich heute die katechetische Lehrmittelstelle der reformierten und katholischen Kirchen beider Basel.

Quelle: https://altehatstaetter.weebly.com/

Die Kameraden Romano Pelosi und Lukas Eggenschwiler haben verstellt und Oberst Graf die Ehre erwiesen.

Feierlicher Gottesdienst in der Clarakirche Basel


von links nach rechts:

Altgardist Vkpl Romano Pelosi, Oberst Christoph Graf, H.H. Pfarrer Mario Tosin, Meister Felix Rudolf von Rohr, Altgardist Lukas Eggenschwiler.

In seiner Ansprache erwähnte Oberst Graf u.a. die Gemeinsamkeiten der alten Hatstätter und der Schweizergarde. Es sei dies das Vertrauen und die Treue.

Die anwesenden Teilnehmer waren sichtlich erfreut über die Päsenz der Schweizergarde im Keinbasel.

 

In seinen Ausführungen erklärte Christoph Graf den Anwesenden auch was für enorme Werbung gemacht wird, um die 135 Mann starke Schweizergarde zu festigen und zu halten. Er sprach sich auch für mehr junge Männer aus, die sich in den Dienst der Kirche und der Garde stellen können.

Auch von Basel-Stadt. Ist doch im Moment ein einziger Basel-Städter in Rom als Gardist.

Der Hatstätter Tag war eine gute Gelegengheit Menschen zu treffen, welche die christlichen Werte noch zu schätzen wissen und diese im Alltag auch leben. Danke!

Text und Fotos: Bernhard Carlen