Ein gemütlicher Adventsstammabend in St. Michael

Der Adventsstamm fand dieses Jahr am 01. Dezember 2017 in Basel, im Allmendhaus statt, welches sich

direkt neben der St. Michaelskirche befindet. Der winterlich kalte Abend lud geradezu ein, dass wir uns

für einen gemütlichen Fondueabend zusammen fanden.

 

Pünktlich um 1800 Uhr waren schon fast alle Teilnehmenden anwesend. Im kleinen Foyer des Allmendhauses begrüssten wir uns mit einem kleinen Apéro. Kaum hatte man sich mit einem kühlen Glas Weisswein oder auch mit einem Glas Orangensaft zugeprostet, vertieften sich die Anwesenden in Gespräche über aktuelle Themen.  Oder, wie so oft auch, über bereits zusammen erlebte schöne Begegnungen im Kreise unserer geschätzten und kleinen Gardistenfamilie.

 

 


Familie auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit Freude nahm ich zur Kenntnis,

dass auch Eltern mit Ihren Kindern anwesend waren. Total waren am diesjährigen Adventsstamm

24 Personen anwesend.

Gegen 1900 Uhr begaben wir uns in den angrenzenden Hirzensaal und wir konnten uns an die wunderschön und weihnachtlich gedeckten Tische setzten.

Vom kleinen Weihnachtsbäumchen bis zu den „spanischen Nüssen“, Mandarinen und

schliesslich auch Schockotalern, war auf dem Tisch so ziemlich alles vorzufinden. Nur der Fonduecaquelon fehlte vorerst noch.

 

 


Der Präsident Bernhard Carlen ergriff um 1905 Uhr das Wort und begrüsste nun offiziell

die Gardistenfamilie. Er wünschte uns allen einen guten Appetit und einen wunderbaren geselligen

Fondueabend. Endlich war es soweit und das Allmendhaus Team stellte die ersten Fonduecaquelons auf

die Tische. Sie waren bis an den Rand gefüllt und es duftete herrlich nach dem Inhalt. Es ging nicht lange und die Pfannen waren leer. Es gab aber Nachschub aus der Küche und schliesslich blieb sogar noch eine kleine Menge Fondue übrig. Aber wir konnten nicht mehr. Unsere Bäuchlein waren bis an den Rand gefüllt, vorerst ging mal kein Bissen mehr rein. Als Walliser kann und darf ich sagen, dass das Fondue vorzüglich schmeckte. Es hätte besser nicht sein können.

 

 


 

Wie ich vernehmen konnte, fühlten sich alle im Allmendhaus wohl und alle konnten wir eine schöne

und gemütliche Zeit zusammen verbringen. Wir wurden vom Allmendhaus Team

wunderbar verwöhnt und ich glaube ich darf sagen, dass es uns an nichts fehlte.

 

Ein feines Dessert (Vanillecreme mit Zimtglacé in Sternform) rundete das feine Essen ab und am Schluss durfte natürlich ein "Espresso con la Benedizione", für den Einen oder Anderen, nicht fehlen.

 

Schliesslich kann ich sagen, dass es ein gelungener, gesellschaftlicher und sehr kameradschaftlicher Abend war.

Ich denke, dass der Start in die nun folgende Adventszeit mit dem Adventsstamm bestens geglückt ist.

In diesem Sinne schliesse ich mich den Worten des Präsidenten, welche er am Schluss an die Anwesenden richtete, an.

Ich wünsche uns allen ebenfalls eine wunderschöne, besinnliche und ruhige Adventszeit.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins 2018.

 

Auf unser nächstes Wiedersehen an der Generalversammlung 21. Januar 2018 freut sich der Vorstand.

 

Liebe Grüsse

 

R. Zuber / Vizepräsident

Bericht und Fotos: Richard Zuber

Wir freuen uns über einen Eintrag