56. ordentliche Generalversammlung

Sonntag, 30. Januar 2011

Pfarrei Johannes Maria Vianney, Muttenz BL

 

'Experiment gelungen'


Die Generalversammlung fand dieses Jahr in einem neuen Rahmen statt. Zum ersten Mal in der jüngeren Vereinsgeschichte führten wir die Generalversammlung an einem Sonntagmittag durch, während des Festessens. So konnte der Vorstand einem Anliegen von der letzten Generalversammlung her gerecht werden. Bis anhin fand die GV selbst immer an einem Samstagnachmittag statt. Nach dem Besuch des Gottesdienstes am frühen Abend fand dann das grosse Festessen statt, das bis in die späteren Abendstunden ging.  Natürlich war insbesondere der Vorstand gespannt, wie die Neuerung ankommen würde.

 

So traf sich die Gardefamilie gegen 10 Uhr vormittags, um mit der Pfarrgemeinde von Muttenz  den sonntäglichen Gottesdienst zu feiern. Domherr René Hügin, Don Angelo und die Ministranten wurden von einer prächtigen 7-köpfigen (!) Verstellmannschaft begleitet.

Nach dem Gottesdienst präsentierte sich die eindrückliche Verstellmannschaft auf dem Kirchplatz. So kam man auch mit der bewundernden Pfarrgemeinde in interessante Gespräche.

Danach wurde mit dem Apéro das Mittagessen eingeläutet. Es war erfreulich, dass wir dank der stattlichen Teilnehmerzahl in den grossen Saal ausweichen mussten.  Dieser präsentierte sich dann auch in besonderem Glanz, von einigen flinken Damen festlich hergerichtet.

Präsident Thomas Mächler durfte rund 45 Anwesende begrüssen und herzlich willkommen heissen. Die Gardefamilie genoss ein feines Mittagessen, serviert von der Equipe der Säulikantine, welche der Sektion von den letzten Giuramentos her bestens bekannt war.

Ganz besonders erfreulich war dass diesmal wieder viele von den jüngeren Gardisten teilnahmen. Das gab der Gesellschaft einen ganz tollen Generationenmix.

 

Nach dem Hauptgang eröffnete Thomas die eigentliche Generalversammlung. Unterstützt von seinem Vorstand führte er die Versammlung in zackigem Tempo durch. Es waren keine besonderen Geschäfte zu besprechen, auch Mutationen gab es keine. So konnte Thomas nach rund 35 Minuten die GV bereits wieder für beendet erklären.

Mit dem Dessert und dem Kaffe liess die Sektion das Festessen und somit die Veranstaltung langsam ausklingen. Mit dieser neuen Form durfte der Vorstand viele Komplimente entgegennehmen. Zum ersten Mal waren auch die Partnerinnen und Gönner direkt an der GV dabei. Auf durfte der Vorstand auf einen geglückten Tag zurückschauen.


Text: Thomas Mächler

Bilder: Bernhard Carlen