Pilgerfahrt nach Mariastein

Am Samstag, 24.09.2022 fand die Pilgerfahrt nach Mariastein statt. Wikipedia

 

Die überschaubare Gruppe aus ehemaligen Gardisten und Gönner und Gönnerinnen erlebten einen spannenden und kurzweiligen Nachmittag. 

 

Unter der Leitung von unserem Kameraden und Kunsthistoriker Antonio Russo und Bruder Stephan, auch ehemaliger Päpstlicher Schweizergardist, erlebten wir eine eindrückliche und einmalige Besichtigung des Klosters Mariastein.

Der regnerische Samstag Nachmittag hatte keinen Einfluss auf die gute Stimmung, da wir immer "im klösterlichen Schärme" waren.

 

Auswechselbares Altarbild

Sehr interessant war auch die Tatsache, dass das grosse Altarbild in der Mitte ausgewechselt werden kann. Dank einem ausgeklügelten Flaschenzug können je nach Kirchenjahrmotto bis zu 8 verschiedene Bilder ausgewechselt werden. 

 

 

Unser Sekretär mit seinem Sohnemann Gabriel

 

 

Die Anwesenden hörten gespannt den Ausführungen von Antonio zu.

Hier sind wir in der Schmerzkapelle.

Sie ist die älteste Wallfahrtskapelle, die Ende des 15. Jahrhunderts am Rand des Felsabgrundes oberirdisch gebaut wurde und ehemals frei stand.

Heute ist die Kapelle in den Gebäudekomplex des Klosters integriert

Privatmesse mit Abt Peter von Sury

Nach einer guten Stunde Führung im Kloster konnten wir als Höhepunkt des Anlasses in der Gnadenkapelle eine Hl.Messe mit dem Abt Peter von Sury miterleben.

Anschliessend durften wir noch einen halbstündigen Videofilm über das Kloster Mariastein betrachten. Dann nahmen wir im Restaurant Post einen gemeinsamen Aperitif ein.

 

Danken möchte ich an erster Stelle Antonio Russo, der uns seine Hilfe angeboten und die Führung organisiert und durchgeführt hat. Den Anwesenden ebenfalls ein Dankeschön, dass sie diesen interessanten Tag mit uns miterleben durften.

 

Nächster Anlass wird der Adventstamm am Freitag, 25. November sein.

Einladung werden seperat verschickt. 

 

Fotos und Text: Bernhard Carlen