Ein Hauch Vatikan am Patrozinium in Ettingen

Es war am vergangenen Sonntag, 28. Juni 2015 ein prächtiges Bild, als die ehemaligen päpstlichen Schweizergardisten den Gottesdiensteinzug der Geistlichen und Ministranten anführten. Es war, als ob ein Hauch Vatikan in die Kirche wehte. Bischof Mar Stephanos aus dem indischen Kerala, der Mitte Juni in Ettingen bereits die Hl. Firmung spendete, begrüsste sichtlich bewegt die Gottesdienstbesucher. Er war ebenso überrascht (er wusste nicht von den Gardisten!) wie auch berührt, dass die Schweizergarde präsent war, verbrachte er doch einen Teil seiner Studienzeit in der ewigen Stadt.

Das diesjährige Patrozinium, die Feier der beiden Kirchenpatrone Hl. Petrus und Hl Paulus, war in allen Augen und Ohren ein ganz besonderes. Bischof Mar Stephanos gewann mit seinem orientalischen Charme die Herzen der Kirchgänger. Die Schweizergardisten gaben der Feier einen speziellen Farbtupfer und der Kirchenchor Ettingen verlieh mit seinen Gesängen dem Gottesdienst eine besondere musikalische Note.

Danke an die Verstellmannschaft Geri Andenmatten, Martin Bitter, Christoph Volonté und Thomas Mächler. Ein Danke auch an Fridolin Wildhaber, der immer zuverlässig im Hintergrund das Material bereitstellt.


Text:Thomas Mächler

Fotos: Angelus Wismer