Porchetta zum Vereidigungstag

Donnerstag, 6. Mai 2010, Säulikantine Basel

In den Stapfen von Asterix und Obelix

Ja waren es denn nicht die beiden berühmtesten Gallier, die leibhaft gerne Spanferkel assen? Eben doch. So haben wir es ihnen am Vereidigungstag der Garde gleich getan. Warum nun jetzt aber ein Leibgericht der Gallier? Ja, auch die Römer wussten diese herzhafte Speise nicht zu verachten!

So lud unser Vizepresi Beni Carlen an diesem Donnerstagabend wieder in die Säulikantine ein. Ein Industriequartierbeizli, dass sich keine Gourmetsterne holen muss, um beliebt zu sein. Die gute Stimmung, 'il spirito' im Beizli machen es aus. Diesmal boten wir neben Spaghettiplausch auch Porchetta an. Und das Angebot wurde rege genützt. So dufte nach dem Apéro und der Begrüssung durch Präsident Thomas Mächler das knusprige Abendessen unwiderstehlich aus der Küche. Den Apéro übrigens spendierten Heidi und Hans Dietrich zu ihrem 50jährigen Waffenstillstandsabkommen. Herzliche Gratulation und vielen Dank nochmals von unserer Seite an das goldene Hochzeitspaar!

Als es dann soweit war und der Chef de cuisine die Porchetta in den Speiseraum trug, ging ein aaahh und ooohh durch die Menge und ich wette bei einigen das Wasser im Munde zusammenlaufen gehört zu haben. Alle langten herzhaft zu und die Meinung darüber war schnell gemacht: fenomenale!

Die über 30 Teilnehmer kamen kulinarisch voll auf ihre Kosten. Das war wirklich eine Super-Idee mit der Porchetta. Da hat Beni voll ins Schwarze getroffen. Lieben Dank, Dir Beni, für die Organisation des Abends. Ja, wenn wir unsere Walliser nicht hätten...

Die muntere Schar verbrachte so einen wiederum sehr gemütlichen Abend, bei zwar garstigen Temperaturen aber warmer Geselligkeit. Thomas erwähnte es zu Beginn des Abends: heute war es kälter als am Adventsstamm: verkehrte Welt!

Uns war es egal. Und da die Anwesenden so begeistert waren, haben wir für den nächsten 6. Mai bereits wieder provisorisch reserviert. Drei Mal dürft Ihr raten, was dann wieder serviert werden wird....


Text und Fotos: Thomas Mächler