Berufsschau Pratteln 2015


Hier der Link zur Homepage: 

Berufsschau 2015

An der diesjährigen Berufsschau in Pratteln vom 21. – 25. Oktober 2015 haben wir ehemaligen Schweizergardisten dank der großzügigen Unterstützung von Urs Berger, Leiter des OK Berufsschau und stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, einen Stand zu unserer Verfügung erhalten.

 

Kameraden aus unserer Sektion betreuten unentgeltlich den Stand über die 5 Tage.

Namentlich: Der federführende Organisator der Ausstellung Fridolin Wildhaber (RIB5 Nordwestschweiz),

Paul Schläfli, Bernhard Carlen, Roman Dörr, Werner Affentranger, Martin Bitter, und Christian Otter.

Ebenso war Andreas Kopp als RIB4 (Zürich / Aargau) vor Ort.

 

Es war ein gelungener Anlass, den heranwachsenden Jugendlichen und deren Eltern die Schweizergarde live vorzustellen und diese mit zu erleben.

Den Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, sich wie ein Gardist zu fühlen und 10 Min. mit Hellebarde Schildwache zu stehen. Dafür gab es ein entsprechendes Geschenk, in Form eines Rucksackes und einem Zertifikat.

Der Ehrgeiz und Andrang war zeitweise so groß, dass es zu kleineren Warteschlangen kam, obwohl wir 2 Hellebarden, 1 Lanze und ein Flammenschwert zur Verfügung gestellt haben, so dass 4 Personen gleichzeitig Schildwache stehen konnten.


Wer weiß, vielleicht zeigt sich dieser Auftritt in ein paar Jahren nachhaltig und es werden wieder vermehrt Gardisten aus der Nordwestschweiz in die Päpstliche Schweizergarde in Rom eintreten.

Es war sicher beste Werbung in eigener Sache.

 

acriter et fideliter - semper


Auch die Politprominenz wollte es wissen, wie es sich anfühlt Schildwache zu stehen.

So "verstellten" u.a. Regierungsrat Baselland Herr Thomas Weber, Gemeindepräsident von Pratteln Herr Beat Stingelin und einige mehr. (Siehe Fotos)


Einige Impressionen.....

Text und Bilder: Fridolin Wildhaber / Bernhard Carlen