Walliser Racletteabend in Basel

Pfarrei St. Marien

Bericht zum Racletteplausch vom 25. November 2016

 

Ganz nach den Traditionen aus der Heimatregion unseres Präsidenten und Vizepräsidenten durften wir einen originalen und authentischen Walliser Racletteabend zusammen genießen.
Um die Kirche St. Marien in Basel hat sich bereits die Nacht niedergelegt, als die ersten Gäste mit einem Glas Wein im Foyer des Pfarreiheims empfangen wurden. Während die ersten angeregten Gespräche ihren Lauf nahmen trudelten allmählich die restlichen Gäste ein und konnten zusammen auf einen geselligen und gemütlichen Abend anstossen.
Die Vorfreude auf das bevorstehende Festmahl wuchs immer stärker, so dass sich die rund 50 Gäste gegen halb acht in den großen Saal zu Tisch begaben und bei gemütlicher Atmosphäre das Gefühl bekamen, im Herzen des Wallis zu sein.
Nach einer kurzen Begrüßung unseres Präsidenten wurden die Racletteöfen eingeschalten und für die 20 Kilo Raclettekäse erhitzt. Hinter den Öfen kamen der Präsident und der Vizepräsident nicht nur durch die Hitze der Öfen ins Schwitzen, sondern ebenso durch das speditive und rasante abstreichen des Raclettekäses. Ebenso ins Schwitzen kamen die lieben Ehefrauen der Vorstandsmitglieder, welche jede Portion mit einem Lächeln servierten.
Nachdem fast der ganze Käse verspeist wurde, konnte jeder noch einen leckeren Nachtisch genießen. Bei geselliger Stimmung hat sich der Abend allmählich ausgeklungen.
Für diesen gelungenen und freudigen Anlass, sowie die tolle Organisation ein `vergelts Gott` an alle Beteiligten. Einen besonderen Dank gilt Rita Ziesemer, die Frau von unserem Gönner Dirk, welche uns ermöglicht hat, in der Pfarrei St. Marien Gast zu sein.

 

Euer Aktuar

Tobias Herzog

Impressionen..

Fotos: Richard Zuber, Bernhard Carlen