Geplanter Umzug ins Provisorium 2023

Begleitung des Projekts der Arbeiten zugunsten des vorgesehenen Umzuges in ein Provisorium während der Umbauphase der Gardekaserne mit Robert Fürst, Oberst a D, ehemaliger Berufsoffizier Rettungstruppen.

 

 

Robert Fürst mit Gianluca Bartelloni aus Recherswil (SO) mit dem gespendeten Harnisch Nr. 42

In der Zeit vom 03.10.2020 - 18.10.2020 weilte Robert Fürst bei der Päpstlichen Schweizergarde in Rom.

 

In Absprache mit dem Kommandanten, Oberst Christoph Graf, hatte er die Möglichkeit das Gardequartier von «Unten bis Oben» besichtigen zu können.

In Zusammenarbeit und Begleitung durch Hauptmann Lorenz Keusch und Wachtmeister Werner Aregger hat Herr Fürst einen sehr guten Einblick erhalten.

 

Sein Aufenthalt hatte folgende Zielsetzung:

- Näheres Kennenlernen und Einblick erhalten in den Auftrag und des Einsatzes der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan;

- Kennenlernen und Einblick erhalten in die vorhandene Infrastruktur und für die Garde relevante Orte und Bedürfnisse;

- Persönliche Einarbeitung und Vorbereitung ausgerichtet auf die kommenden Aufgaben und Arbeiten zugunsten des Gardekommandos. 

 

Fotos und Text: Robert Fürst

Uptade: 25.04.2021

Zwischenzeitlich sieht der Stand der Arbeiten wie folgt aus:

  • Sämtliche Räumlichkeiten im Gardequartier konnten aufgenommen und in elektronischer Form auf Plänen festgehalten werden.

Das heisst : In Zusammenarbeit mit Wachtmeister Werner Aregger und Hauptmann Lorenz Keusch konnte die «Situation heute» fixiert werden.

  • Für das Inventar (exkl. Gardistenzimmer und Familienwohnungen) konnte bereits eine Inventarmatrix erstellt werden, auf welcher ersichtlich ist, WAS-WIEVIEL vorhanden ist und wieviel Aufwand für einen Umzug eingerechnet werden muss und wieviel Raumbedarf für die Zeit in einem Provisorium notwendig ist.
  • Alle Räumlichkeiten haben eine Bezeichnung erhalten. Die Unterkünfte der Gardeangehörigen konnten mit den aktuellen «Zimmernummern oder - Namen» ergänzt werden.
  • Für die Familie von Oliver R. wurde eine zusätzliche Wohnung bereitgestellt.
  • Das Gardekommando ist zur Zeit daran allfällige Ersatzstandorte (auch Extern des Vatikans) zu evaluieren, welche für die Zeit während dem Bauprojekt in Frage kommen könnten.
  • Da voraussichtlich im Jahre 2024 mit dem Abbruch der bestehenden Gebäude und mit dem Neubau begonnen werden wird, konnte ich für die sogenannte Umzugsphase bereits einen Terminkalender, welcher das Jahr 2023 abzeichnet vorbereiten.

Sobald der Zeitpunkt des «Umzugsabschlusses» vom Gardekommando definiert ist, kann mit der eigentlichen «Umzugsplanung» begonnen werden.

 

Text: Robert Fürst