© 2016 Oliver Sittel

Foto Ausstellung über die Schweizergarde in den Vatikanischen Museen

«Private Sicht» auf Schweizergarde in den Vatikanischen Museen

 

Rom, 4.4.16 (kath.ch)

Noch bis zum 12. Juni bereichert eine Foto-Ausstellung über die Schweizergarde die Vatikanischen Museen. Die im Eingangsbereich der Museen am 2. April eröffnete Gallerie zeigt Bilder des Italieners Fabio Mantegna unter dem Titel «The life of a Swiss Guard – a private view». Er begleitete die Gardisten mit dem Fotoapparat während zwei Jahren.

 

«Von klein auf war ich von der Schweizergarde fasziniert.» Mit diesen Worten begründet Mantegna seine Motivation. Seit 2014 war er in den Quartieren der Garde und mit den Gardisten unterwegs. Er sei von den Gardisten sehr gut aufgenommen worden. «Es war ein absolutes Privileg, diese Fotos machen zu dürfen, und ich habe mich in meiner Zeit dort auch als ein Teil der Garde gefühlt.» Der junge Hellebardier Fabio Paggiola stimmt ihm zu, wenn er hinzufügt: «Ich habe es nicht als störend empfunden. Ganz im Gegenteil: es ist schön, wenn unser Dienst geschätzt wird und Fotos davon gemacht werden, um uns zu zeigen.»

 

Der Kommandant der Schweizergarde, Christoph Graf, reagierte zuerst zurückhaltend auf den Vorschlag zu dieser Ausstellung. «Macht es Sinn, ohne einen besonderen Anlass oder ein Jubiläum eine umfangreiche Ausstellung durchzuführen», fragte er zunächst. Er stellte sich dann auf den Standpunkt, dass es nicht immer grosse Anlässe brauche, um etwas über die Garde zu zeigen.

Wie er anfügt, müsse sich ein Gardist im Alltag bewähren. Ein Alltag, der viel Kraft und Durchhaltevermögen erfordere. Und genau diesen Alltag zeigen zu wollen, habe ihn schliesslich davon überzeugt, die Idee und die Umsetzung der Ausstellung zu unterstützen.

 

Nach dem Vatikan die USA

Eine unter der Bezeichnung «Patrons of the Arts» bekannte Gruppe von US-amerikanischen Gönnern und Wohltätern wurde auf die Ausstellung aufmerksam. Die Gruppierung unterstützt die Vatikanischen Museen beim Unterhalt und bei Renovationen. «Patrons of the Arts» ermöglicht es nun, dass die Fotoausstellung, welche Exponate aus der Kaserne der Schweizergarde ergänzen, auch in den USA gezeigt wird. (os/gs)