Samstag, 5. Juli 2008

Klosterkirche Mariastein

Eine berührende Feier zur Amtseinsetzung von Abt Peter von Sury

 

6 Kameraden konnte an der Spitze des langen Einzuges unter den großartigen Orgelklängen in die randvollbesetzte Basilika Mariastein einmarschieren. Hinter den Gardisten zogen neben den Benediktinermönchen auch Bischof Kurt Koch, Generalvikar Roland Trauffer und die Hauptperson Abt Peter von Sury ein. 

Es war ein bewegender Moment als Gardist in dieser feierlichen Kulisse einmarschieren zu dürfen. Die folgenden zwei Stunden waren zwar wieder streng, aber die vielen verschiedenen nicht alltäglichen Zeremoniells zur Abtweihe gestalteten den Verstelldienst kurzweilig.

Besonders freute uns, dass wir mit unserer Präsenz Abt Peter überraschen durften. Wie wir erfuhren, wusste er nichts von unserem Einsatz. Er sei ganz gerührt gewesen, habe er doch auch eine Römer Vergangenheit. So konnten wir Abt Peter mit unserer Anwesenheit eine schöne bleibende Erinnerung an seinen Festtag schenken.


Wir wünschen Abt Peter in seiner großen und ehrenvollen Aufgabe viel Freude, Zufriedenheit und Gottes Segen!

Interessanter Link: Kloster Mariastein

 

Bericht: Thomas Mächler, Fotos: Pater Notker