Samstag, 16. Juni 2007: Besuch und Führung im

 

Im Reich der "wilden" Tiere

Hand aufs Herz - wie gut kennen wir die einheimische Tierwelt?

Beim Besuch im Tierpark lange Erlen Basel mussten viele feststellen, dass unser Wissen diesbezüglich sehr bescheiden ist. So machten sich über 30 Anwesende während anderthalb Stunden mit einem Tierarzt auf die Wissenspirsch.

Der Tierpark lange Erlen beherbergt in erster Linie einheimische und mitteleuropäische Tiere, hauptsächlich Mittel- und Großwild. Herr Bläuer, ehrenamtlicher Tierarzt im Tierpark, führte uns von Gehege zu Gehege und hatte vieles über die Tier zu berichten. Seine unterhaltende Erzählart machte jede Anekdote und auch jede fachliche Information zu einem Erlebnis.

Vor allem unsere Jüngsten hatten an der Führung Spaß. Sie interessierte vielleicht weniger Aufzuchtsmethoden und Verhaltensweisen. Nein, sie waren natürlich in erster Linie begeistert, diese teilweise stattlichen Tiere aus nächster Nähe zu betrachten Einige wenige durften sogar gestreichelt werden.

Der Rundgang endete nach rund 80 Minuten und wir bedankten uns bei Herrn Bläuer für diese äußerst kompetenten Ausführungen. Bei seinen Erläuterungen war richtig Herzblut für dieses Ehrenamt zu spüren. Nun wollten wir aber nicht nur den Wissensdurst, sondern auch den richtige Durst löschen und begaben uns ins nahegelegene Restaurant zu Kaffee und Kuchen oder auch Bier und Snacks.

Mit diesem gemütlichen Zvieri ließen wir einen weiteren Anlass ausklingen, der in jeder Beziehung gelungen war.

 

Bericht und Fotos: Thomas Mächler