60. Jubiläum der Sektion Region Basel


Der emeritierte Weihbischof

Mgr. Martin Gächter zelebrierte den Festgottesdienst in der Hl. Geist Kirche in Basel


Am Samstag, 31.10.2015, auf den Tag genau 60 Jahre nach der Gründung, feierten die ehemaligen Päpstlichen Schweizergardisten der Sektion Region Basel den 60. Geburtstag.


Die Feier begann bereits um 15.30 Uhr mit einem ersten Teil. Ein Vortrag von unserem langjährigen Sektionsmitglied Herr Werner Affentranger zum Thema: "Vatikan-das unbekannte Wesen". 

Den sehr interessanten und spannenden Ausführungen von Werner hörten die zahlreichen Anwesenden im Pfarreisaal des Restaurant L'Esprit aufmerksam zu. 

Werner verstand es zu einem Thema vertieft Stellung zu nehmen und auch Geschichtliches zu erzählen, was die meisten Zuhörer vermutlich noch nie zuvor gehört haben. Oder haben Sie, liebe(r) Leser/Leserin zum Beispiel gewusst, dass den Posten als Kommandant der Päpstliche Schweizergarde ein waschechter Italiener inne hatte?

Dieser taucht übrigens auch nirgends in einer Chronologie der bisherigen Kommandanten-Liste auf.

Es handelt sich um den Italiener Gabriele Serbelloni, der 1564/65 für nicht ganz 1,5 Jahre  Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde war. Er war zugleich Generalkapitän aller Päpstlichen Garden. Das machte es dem damaligen Papst Pius IV. leichter, ihn als Gardekommandanten einzusetzen. Der

Aufschrei der Gardeangehörigen und der katholischen Orte blieb nicht aus, mit Erfolg!


Werner Affentranger bei seinen Ausführungen zum Thema: "Vatikan-das unbekannte Wesen"

Die Zeit verging im Nu und nach dem Vortrag lud der Präsident Bernhard Carlen zum Apero.

Mit einem fruchtig, herrlichem Glas Grauburgunder - übrigens aus Baden Würthenberg mit dem klingenden Weingebietsnamen "Ölberg".... und feinen Bruschette, Oliven und Steinpilz Crostini konnten sich die Teilnehmer untereinander rege austauschen. 


Jubiläums-Sackmesser

 

 

 

 

 

Extra für den Anlass hat der Vorstand ein Jubiläums-Sackmesser in Auftrag gegeben welches von den Teilnehmern erworben werden konnte!

 

 

 



Hl. Messe mit Weihbischof Mgr. Martin Gächter und Pfarrer H.H. Marc-André Wemmer, umrahmt mit einer strammen Verstellmannschaft


Ein gemütlicher und familiärer Abend mit über 60 Anwesenden

     

Präsident Bernhard Carlen begrüsste die Festgesellschaft

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Teilnehmer der Jubiläumsfeier wieder zurück im Saal des Restaurants L'Esprit zum Nachtessen.

Um 19.30 Uhr konnte der Präsident 64 Teilnehmer, Aktive, Gönner, Gönnerinnen, Sympathisanten der Vereinigung, den Ehrenpräsident Thomas Mächler und Ehrengäste begrüssen. 

Unter den geladenen Gästen befanden sich der Mgr.Weihbischof Martin Gächter und H.H. Pfarrer Marc-André Wemmer.  Aus dem Zentralvorstand, Herr Andas Wicky mit Gattin Sherry, der Präsident der Sektion Jura, zugleich Gründungs-Gastsektion, Herr Thomas Roos. 

Der Präsident der Sektion Aargau Herr Heinz Wietlisbach und Herr Simon Groth.

Der Präsident der Sektion Solothurn, Herr Roman Angermann. 

Speziell begrüsst wurde das neue Gönnermitglied Herr Thomas Holinger. Er ist der Präsident der Genossenschaft der Pfarrgemeinde Hl.Geist.

Entschuldigt haben sich neben einigen Mitgliedern auch der Kommandant der Schweizergarde,

Herr Oberst Christoph Graf. Der Präsident verlies den von ihm erhaltenen Brief den Anwesenden.


Anbei ein Auszug aus der Begrüssungsansprache des Obmanns:

"Ja, die Zahl 6...

In Schulzeugnissen steht sie für 'ausgezeichnet'.

Die Ankunft Kaspar's von Silenen und seinen Mannen, 1506, gilt zu Recht als Gründungsjahr der Schweizergarde in Rom. Ein halbes Jahrtausend später, 2006, feierte die Garde ihr unverbrüchlich aufrechtes Bestehen.

In der Folgschaft all unserer Kameraden durch die Stürme der Zeit (ich denke da an den vernichtenden Orkan 'Sacco di Roma'), begehen wir heute das 60-jährige Bestehen unserer Sektion.

Basel als Grenzstadt, im Länderdreieck pulsierende Peripherie der Schweiz, ist gewiss nicht prägnant katholisch. Doch seit 'St.Jakob an der Birs' mehr und mehr eidgenössisch geworden und verbunden.

Die Sektion Region Basel kann stolz sein, auf alle Gardisten aus unserer Umgebung, die im Vatikan Dienst leisteten. Mit tapferem Geist und wachen Fähigkeiten. Gleich stramm wie der Harst aus Gebirgskantonen.

60 Jahre : Ein Alter für allmähliche Pensionsgelüste ? Mag sein, im Einzelnen.

Doch aus unserer Sektion sprudelt weiterhin Energie für alles Weitere in der Zukunft !

In diesem Sinne :

Acriter et fideliter - Semper!"


Der Abend wurde durch die Gruppe "Spielmann" musikalisch umrahmt.

Es waren dies die beiden jungen Musiker, Sebastian Gross und Jöel Stocker. Sebastian ist übrigens der Sohn vom ehemaligen Pfarreileiter der Pfarrgemeinde Hl. Geist. 

ein Hauch von Irland im L'Esprit

     

Sebastian mit der Geige und Jöel mit der Gitarre unterhielten uns hervorragend mit ihrem irischen Stil. Wir fühlten uns im Verlaufe des Abends tatsächlich manchmal inmitten eines Irish Pub`s. :-) 

 

 

Extra für den Anlass haben Sebastian und Jöel die Vatikanhymne einstudiert. Vermutlich ein Novum, die Hymne mit Geige und Gitarre zu spielen, bzw. anzuhören. Es klang fantastisch. Die Teilnehmer bedanken sich dann auch mit einem kräftigen Applaus!


 

Kulinarisch wurden wir vom Team des L'Esprit unter der Leitung von Robert Schönbächler erstklassig verwöhnt!

            

Jeder Anwesende erhielt eine Flasche "Einsiedler Gardistenbier" und ein

Bisquit-Jubiläums-Baslerstab, gebacken von Fränzi Zuber.

 

Die Verstellmannschaft, namentlich Fridolin Wildhaber, Richard Zuber, Bruno Schaad, Thomas Mächler, Kurt Karl Schmidhalter und Martin Bitter erhielten als Dank ein 6-Pack "echtes Gardistenbier".

Hanno fatto una bella figura! Grazie ragazzi!


Der 60. Geburtstag der Sektion Region Basel war ein würdiger und auch ein geselliger Anlass unter Freunden der Gardefamilie. Der Abend verlief gemütlich mit guten Gesprächen unter den Teilnehmern.

 

Acriter et Fideliter - Semper!

 

Viva il Papa, Viva la Guardia, Viva la Sezione Basilea!



Hier noch ein paar Impressionen des Abends...

Text: Bernhard Carlen

Foto: Fabian Carlen, Elena Carlen, Bernhard Carlen