Das Korps der Päpstlichen Schweizergarde wird erweitert: Die Truppenstärke von derzeit 110 Gardisten wird auf 135 Mann erhöht. Mit der öffentlichen, aussergewöhnlichen Berufsausstellung der Päpstlichen Schweizergarde wird in Pratteln BL vom 26. Oktober bis Ende November 2019 die Päpstliche Schweizergarde in Rom, deren Geschichte, Wesen, Tätigkeit und Ausbildung inklusive der Karrierechancen für Jugendliche präsentiert.

Quelle:kath.ch

Information hier


Die Sektion Region Basel begleitet die Ausstellung

Immer am Samstag morgen  im November um 11:00 Uhr findet ein einstündiges Podiumsgespräch mit prominenten Gästen statt.

 

Jeweils zwei ehemalige Gardisten der Sektion Region Basel werden diesen Anlass in Galauniform begleiten.

 

Im Bild v.l.n.r: Aktiver Gardist Mauritz-Aljoscha von Sury, Moderator Meinrad Stöcklin, 

LR-Präsident Peter Riebli, Vatikankenner Rudolf Paul Koletzko

Gardisten Kurt Karl Schmidhalter & Roman Dörr

Aufnahme vom 26.10.2019, F. Wildhaber

Medienauftritte unserer Sektion

Radio Interview mit Radio Basilisk vom 25.Oktober 2019


Interview mit France 3 vom 01. November 2019

Interview mit Tele 1 vom 18. November


Beitrag in der Badischen Zeitung vom

04. November 2019

Download
Zeitungsbericht in der Badischen Zeitung
Interview Badische Zeitung Doerr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.1 KB

Beitrag in der Neuen Fricktaler Zeitung vom

14. November 2019

Download
Zeitungsbericht in der Neuen Fricktaler Zeitung
20191411-Neue-Fricktaler-Zeitung-Schweiz
Adobe Acrobat Dokument 570.9 KB

Videos der Podiumsgespräche

Der Talk vom 26. Oktober 2019

Versteller: Kurt Karl Schmidhalter & Roman Dörr

Der Talk vom 02. November 2019 mit Roman Doerr

Versteller: Christian Otter & Stephan Werz


Der Talk vom 09. November 2019

Versteller: Lukas Eggenschwiler & Christian Otter 

Der Talk vom 16. November 2019

Versteller: Christian Otter & Alvaro Masina


Der Talk vom 23. November 2019

Versteller: Christoph Volonté & Christian Otter

Der letzte Talk vom 30. November 2019

Versteller: Christian Otter & Mario Zonca


Ein Papamobil im Anflug

Impressionen der Ankunft des Papamobils von Papst Benedikt XVI. in der Berufsschau zur Päpstlichen Schweizergarde in der Collection Hermann Alexander Beyeler in Pratteln am 18.10.2019

Bilder von Roman Dörr

Impressionen der Vernissage der Berufsschau vom 25.11.2019

Am Freitag, dem 25.11.2019, 19 Uhr, eröffnete Kunstmäzen und Freund der Garde, Hermann Alexander Beyeler, die Berufsschau im Beisein von mehr als 300 geladenen Gästen.

Fotos: Roman Dörr

Weitere Bilder der einzigartigen und einmaligen Ausstellung

Text und Bilder: Bernhard Carlen

Videos: regiotvplus/youtube

Dernière 30. November 2019

Den feierlichen Schlusspunkt der Berufsschau bildete die Dernière. Zum letzten Mal fanden sich am 30. Nobember 2019 unzählige Besucher ein, um in der Galerie Hermann Alexander Beyeler dem samstäglichen Garde-Talk um 11 Uhr beizuwohnen.

 

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn wurden die Anwesenden von der Ländlerkapelle «Heu oben abe» mit heiteren Melodien der auf den Anlass eingestimmt. Zum letzten Mal empfing Moderator Meinrad Stöcklin die geladenen Gäste am runden Tisch: Fussballlegende Karl Odermatt, Zirkuspfarrer em. Rolf Heller sowie die Ausstellungsmacher Heinz Simonet und Rudolf Koletzko.

 

Bevor die illustre Runde loslegte, heizte Kamerad Christian Otter dem vollbesetzten Saal mit einer Tagwache ein, die er auf der «Franziskus-Trommel» vortrug. Darauf verdankte Leo Najer von Kultur Baselland die Ausstellung, welche von 15'000 Leuten besucht wurde. Ein Erfolg! Nach einer wiederum kurzweiligen Gesprächsrunde wurde es dunkel im Saal: Pfarrer Heller zündete die erste Kerze des Adventskranzes an und hielt eine kurze Andacht mit Schlusssegen. Dann befahl Kamerad Mario Zonca ein «Achtung, rechtsum kehrt!» und übergab zusammen mit Christian Otter den Ausstellungsverantwortlichen als symbolischen Akt Schwert und Béret.

 

Nachdem das Wandbild - der Petersdom - eingerollt war, ging erneut das Licht aus. Zum Abschluss intonierte Pianist Heinz Berger nun die wehmütige Arie «Lascia ch’io pianga» aus Händels Oper «Rinaldo».

 

Den Anwesenden war spätestens jetzt bewusst:

Diese einmalige Berufsschau über die Schweizergarde ist vorbei, sie kommt nicht wieder!

Text und Bilder vom Roman Dörr