Mittwoch, 6. Mai 2009

Abendessen zur Vereidigung 09, Restaurant Säulikantine Basel 


Ein Spaghettischmaus mitten im Industriequartier

Dieses Jahr lud der Vorstand nicht in ein feines Restaurant oder eine Pizzeria ein, sondern in die 'Säulikantine', mitten ins Basler Indusriequartier.

Die Säulikantine ist ein unscheinbares kleines Beizli, das man - sofern man es nicht kennt - nicht findet. Aber unter den Arbeitern und nahen Bewohnern des Industriequartiers, sowie den 'Kennern' von Restaurant-Exklusivitäten ist die Säulikantine ein beliebter Treff zum Frühstückskaffee und -gipfeli, zum wärschaften Mittagessen oder feinen Abendessen.

So waren wir gespannt auf die kulinarischen Köstlichkeiten. Zumindest machten sich die meisten von uns schon Gedanken, als wir zwischen Fabrikhallen und Kleingewerbe den Weg zur Spaghettata suchten.

Dann fand sich aber ein sympathischen kleines Beizli, dass sofort zum leckeren Apéro einlud. Natürlich waren die meisten Zweifel schnell verfolgen und wichen interessierter Neugier. Die letzten Zweifler verloren spätestens mit dem Hauptgang ihre Argumente. Den Anwesenden standen 4 lecker duftende Sossen zur Auswahl.

Die Säulikantine entpuppte sich als kleines Bijou. Zwar einfach eingerichtet, aber die Spaghettata war eine Gaumenfreude und auch das Personal war sympathisch und herzlich.

Auf jeden Fall hat keiner der rund 30 Teilnehmer das Kommen bereut. Wir verbrachten einen weiteren sehr geselligen Abend.

 

Besten Dank an dieser Stelle dem Tippgeber: Bernhard Carlen!

 

Bericht und Fotos: Thomas Mächler