Adventsstamm 2009

Pfarrei St. Anton, Basel

                                                Unser Gastgeber: Roman Dörr
Unser Gastgeber: Roman Dörr

Frühlingsgefühle

Wie schon traditionell beim Adventsstamm, komme ich zuerst auf das Wetter zu sprechen. Keine beschlagenen Brillen, keine fröstelnd ankommenden Gäste, keine Schnee-von-den-Schuhen-abklopfen-Übungen: Frühlingsgefühle!

Dieses Jahr waren wir definitiv in der falschen Jahreszeit. Die bis zu 17 Grad warmen Temperaturen tagsüber, luden nun wirklich nicht besonders zum Adventsstamm ein. Vielleicht war da aber unser heutiger Koch schuld. Während wir andere Jahre Raclette oder heissen Schinken verspeisten, stand heute ein 3 Gang Menü mit Filet im Teig und Glacé auf der Karte. Das Wetter stimmte also perfekt zum Essen!


Roman Dörr: Familienvater, Zollexperte, Hobbykoch, Retter des Adventsstamm 2009 und heute Abend unser wichtigster Mann. Nach den Aufrufen 'freiwillige vor' um den Adventsstamm zu organisieren, meldete sich Roman und offerierte, der Sektion ein feines Menü hin zu zaubern.

Nach langen Vorbereitungen mit Probekochen, Weine ausprobieren, Einkaufslisten schreiben, war es soweit. Bereits ab dem frühen Nachmittag stand Roman mit seinen beiden 'Küchenjungs' Dirk Ziesemer und Thomas Etter in der Küche und rotierte wie ein Profi.

 

Um 19:00 Uhr trafen dann die Kameraden und Partnerinnen ein. Schnell füllte sich beim Apéro der Saal. Es wurden Neuigkeiten ausgetauscht und 'genüslet' und 'gemandarinlet'.

Wir waren natürlich nun alle gespannt, wie das Essen war. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen! Präsident Thomas Mächler durfte rund 35 Anwesende begrüssen. Eine für unsere Sektion wiederum stolze Anzahl.

Von der Hektik in der Küche - das Schneiden der Filets war gemäss Meldungen schwieriger als erwartet - merkte man im Saal nichts. Perfektes Essen, perfekter Service. 

 

Es war darum ein wiederum gelungener Anlass, der durch die Fröhlichkeit und Geselligkeit zwischen Alt und Jung glänzte. Präsident Thomas Mächler erwähnte bei seinen Dankesworten an die Küchencrew besonders, die Anerkennung und Schätzung dieses Einsatzes - kostenlos, uneigennützig, im Sinne der Kameradschaft. Thomas zwar keine Michelinpunkte verteilen (sie hätten es durchaus verdient), dafür aber je eine feine Flasche Chianti Rufino. Der Applaus war laut und herzlich.

Mit dem bestens gelungenen Adventsstamm beschloss die Sektion das Jahresprogramm 2009.

Wir blicken wieder auf ein reichhaltiges Jahr zurück, das durch das Engagement von vielen von uns geprägt war: gelebte Kameradschaft!

 

Bericht und Fotos: Thomas Mächler