Vereidigungstag "Giuramento" Kloster Mariastein

 

Sonntag, 06. Mai 2018

 

Heute bin ich in der Früh aufgestanden und als ich zum Fenster hinaus schaute erhellte sich mein Herz mit Freude. Ein strahlend schöner Tag begrüsste mich mit einem Lächeln. Petrus hat mich also erhört. 

Am heutigen Sonntag fand nämlich unser Vereidigungstag "Giuramento" in Mariastein statt. Ich wünschte mir so sehr, dass es einen wunderschönen und mit Sonnenschein erfüllten Tag werden sollte. 

 

Vor der Klosterkirche Mariastein versammelt durfte ich die Ex-Gardisten Kameraden mit ihren Partnerinnen sowie diverse Gönnerinnen und Gönner unserer Vereinigung begrüssen. Nach der Begrüssung begaben wir uns in das Innere der Klosterkirche. Unsere Gardistenkerze fand ihren Platz direkt neben dem Licht der Osterkerze. Der Gardist, welcher in Wachsform auf der Kerze abgebildet ist, war übrigens der einzige Versteller des heutigen Tages. Er versah seinen Verstell- und Leuchtdienst ehrenvoll. 

 

Um 0930 Uhr begrüsste Abt Peter von Sury die Anwesenden und erwähnte, dass die Schweizergarde, anlässlich des Sacco di Roma, ihren Gedenktag an die damals gefallenen Kameraden feiert. Er betonte eingangs, dass es nichts Wichtigeres und Schöneres gäbe, für einen Freund sein Leben zu lassen. Freundschaft sei etwas sehr wertvolles und müsse gepflegt werden. Sie sei aber auch sehr zerbrechlich. Demzufolge eindrücklich war auch die später folgende Predigt von Bruder Augustinus. 

 

Nach dem wunderschön zelebrierten Gottesdienst, spazierten wir gemeinsam zum Klosterhotel Kreuz. Draussen wurden wir vom Gastgeber Hr. Winter und seinem Team herzlichst begrüsst und willkommen geheissen. Sogleich erhielten wir ein Getränk, stiessen an und gingen langsam zum gemütlichen Teil über. 

 

Das später folgende Mittagessen (Blattsalat, Piccata Milanese mit Gemüserisotto und einem feinen Dessert) schmeckte allen vorzüglich und es gab auch reichlich. So in die Runde schauend, konnte ich durchwegs nur in zufriedene und gelöste Gesichter blicken. Es war ein wunderschöner Vereidigungstag und ich hatte auch das Gefühl, dass das Wort "Freundschaft" an diesem Tag eine ganz spezielle Bedeutung für alle hatte.

 

Alte Kameraden, alte Freunde - acriter et fideliter - semper

 

Richard Zuber, Vizepräsident