Giuramento Abend 2022 in Basel

Am 06. Mai 2022 legten 36 junge Schweizergardisten im Vatikan ihren Eid ab. 

Die Sektion Region Basel führen seit Jahren am 6. Mai zur Erinnerung derjenigen Gardisten, welche 1527 beim `Sacco die Roma` ihr Leben für den Papst und die Kirche gelassen, haben ein Vereidigungsessen durch.

Selbstverständlich geht es heutzutage an einem solchen Anlass um das Pflegen der Kameradschaft und den Ausstausch von Gesprächen.

Es wird anderseits immer schwieriger, Menschen zu einem `Vereinsanlass` zu bewegen. Das Interesse allgemein am Vereinsleben schwindet zunehmens. Sollte man denken...

Vielleicht hat die Pandemie aber doch noch etwas Gutes,  wenn sich die Menschen stetig bewusst werden, was es für ein Geschenk ist, mit anderen gleichgesinnten Menschen Zeit zu verbringen. 

Bei uns jedenfalls hat sich das gezeigt, indem über 35 Personen unserer Einladung gefolgt sind.

und ins Restaurant Säulikantine kamen, was dankenswert ist. 

Das Restaurant war gut gefüllt

Das Essen war vorzüglich

Nach dem Aperitif und einer kurzen Begrüssung durch den Präsidenten freuten sich alle auf das Essen.

Das Essen war wie immer sehr sehr lecker. Die "Säulikantine" hat uns wieder verwöhnt.

Porchetta mit Rosmarienkartoffeln - oder auch Spaghetti waren auf dem Menuplan.

Die hausgemachte Pestosauce dazu mundete vorzüglich. 

Zum Schluss gab es noch ein feines Dolce.

 

Rundherum ein gelungener Anlass. 

Ein grosses Dankeschön allen, die gekommen sind.

 

Bernhard Carlen