Neuer Vizekommandant

Am 3. Juli 2015 hat der Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde die Ernennung von Philippe Morard zum Vize-Kommandanten durch den Heiligen Vater Papst Franziskus mitgeteilt.

Der zukünftige Vize-Kommandant Philippe Morard, geboren am 9. Februar 1972, ist eine mit dem Gardeumfeld bestens vertraute Persönlichkeit. Er diente von 1993 bis 1995 bereits im Grade eines Hellebardiers in der Päpstlichen Schweizergarde. Durch sein Engagement im Musikspiel der ehemaligen Gardisten blieb er auch nach seinem aktiven Dienst mit dem Korps verbunden. 

Der neue Offizier im Grade eines Oberstleutnants sammelte in seinem bisherigen Berufsleben zahlreiche Erfahrungen im Sicherheitsbereich. Seine berufliche Karriere in der Schweiz begann mit einer Berufslehre als Elektromechaniker, worauf die Polizeischule im Kanton Freiburg folgte. Philippe Morard wechselte nach seiner Tätigkeit bei der Kantonspolizei vorübergehend als unabhängiger Berater in den privaten Sicherheitssektor. Im Jahr 2004 erfolgte der Wechsel zur Bundeskriminalpolizei, wo er ursprünglich im Bereich des Staatsschutzes und zuletzt im Kommissariat für operative Kriminalanalyse arbeitete. 

Er ist mit Janik Morard verheiratet und Vater von drei Kindern. Die Päpstliche Schweizergarde heisst die Familie Morard herzlich willkommen und der Zentralvorstand der Ehemaligen gratuliert seinem Mitglied herzlich zur ehrenvollen Ernennung.

 Quelle: www.schweizergarde.ch