58. ordentliche Generalversammlung

Sonntag, 27. Januar 2013

Pfarrei Johannes Maria Vianney, Muttenz BL


An einem leicht winterlich angehauchten Sonntagmorgen zogen 6 uniformierte Kameraden mit Domherr René Hügin und den Ministranten in die Pfarrkirche Johannes Maria Vianney in Muttenz ein und eröffneten damit den Tag der 58. Generalversammlung. Ein stolz berührender Anblick, wie unsere von Fridolin Wildhaber getragene Sektionsfahne den Einzug anführte. Zwar fehlte diesmal die Vatikanhymne während der Messe, aber nichts desto trotz schwebte natürlich ein Hauch Rom in der Luft.

Während des Gottesdienstes wurde noch der kleine Max getauft. Ein sicher spezielles Ereignis für uns aber auch die Täuflingsfamilie, dass bei der Aufnahme des winzigen Erdenbürgers in die christliche Gemeinschaft sogar die Schweizergarde anwesend ist. Ein vielleicht gutes Omen für unseren Gardenachwuchs!

Nach dem Gottesdienst lud Domherr René Hügin die Gardefamilie zum Apéro in das Pfarreiheim ein. Er selbst verabschiedete sich allerdings davor noch und fuhr gleich nach der Hl. Messe in die wohlverdienten Ferien. Dafür durfte Präsident Thomas Mächler den über 40 Anwesenden einen besonderen Ehregast vorstellen. Er hiess Ulysse Bieri unseren Zentralpräsidenten im Kreis der Sektion Region Basel herzlich willkommen. Neben Ulysse Bieri hiess Thomas auch unser neustes Sektionsmitglied Cyril Duruz herzlich willkommen. Cyril, mit seiner Frau und den Kindern aus dem Welschland nach Rheinfelden hergezogen, ist seinerseits Vize-OK-Präsident der Zentraltagung 2013 in Lausanne und Beisitzer des Zentralvorstands. So hatten wir durch diesen Umstand gleich zwei Mitglieder des Zentralvorstandes zu Gast bei uns.

Mit dem Tischgebet eröffneten wir den kulinarischen Teil des GV-Sonntags. Unser hervorragender Cateringsservice der Säulikantine in Basel, hatte wieder feine Speisen für uns vorbereitet. Dafür, dass der Saal und besonders die Tische wieder einladend aussahen, war Vorstandsmitglied Beni Carlen als 'Maître de cabine' verantwortlich. So war alles bereit, um sich dem leiblichen Wohl hinzugeben. Neben feinen Salaten standen Rinds- und Schweinsbraten an herrlich duftenden Saucen und frische Beilagen zur Auswahl zur Verfügung.

Zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang eröffnete Präsident Thomas Mächler den geschäftlichen Teil der GV. Diese leitete Thomas in gewohnt gekonnter Manier und durfte eine problemlose Sitzung nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder schliessen. Es blieb alles beim Alten: beim Vorstand und den Revisoren gab es keine Mutationen. Alle wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Am Schluss der GV bedankte sich Thomas noch bei unserer Gönnerin Vreni Augsburger. Die Mutter von Exgardist Lukas Augsburger hortete und pflegte 12 Jahre unsere Sektionsuniformen und Waffen. Nun musste sie aus gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe abgeben. Thomas überreichte Vreni zum Dank für jedes Jahr eine Flasche Gardewein.

Nach dem Hauptgang stellte uns Fridolin Wildhaber in einer rund 30minütigen interessanten Präsentation die Aufgaben der neuen Funktion RIB (regionaler Informations-Beauftragter) vor, die er seit der Tagung in Nottweil für unsere Region selbst inne hat.

Nach dem Dessert bedankte sich Thomas Mächler nochmals bei Ulysse Bieri für seine Anwesenheit bei uns und überreichte ihm einen kulinarischen Gruss und Genuss aus unserer Region. Ulysse richtete dann seinerseits auch noch einige herzliche Worte an die Sektion, was mit Applaus honoriert wurde.

Gegen 16 Uhr war dann Aufbruchstimmung. Viele der GV-Teilnehmer halfen dann den Saal aufzuräumen, ebenso wie der Saal am Morgen dank Hilfe einiger GV-Teilnehmer hergerichtet wurde. Ihnen allen gebührt ein dickes Lob und grosser Dank

 

Bericht: Thomas Mächler

Fotos: Bernhard Carlen

In der Nacht vor der GV verstarb unsere liebe Fahnengotte Sonja Kaiser-Tosin ganz unerwartet an einem Herzinfarkt. Zum Zeitpunkt der GV wusste die Sektion noch nichts von dem tragischen Ereignis. Wir erfuhren die traurige Nachricht erst am Montag. Sonja Kaiser-Tosin war der Schweizergarde und speziell unserer Sektion sehr verbunden. Sonja besuchte unsere Anlässe immer, wenn es ihr Terminkalender erlaubte.

Am Freitag, 1. Februar 2013 erwies eine Fahnendelegation unserer lieben Fahnengotte die letzte Ehre.