60. ordentliche Generalversammlung

Sonntag, 1. Februar 2015

Pfarrei Johannes Maria Vianney, Muttenz BL

 

 

Wachtablösung in der Sektion Region Basel!

Scheidender (Ehren)-Präsident Thomas Mächler
Scheidender (Ehren)-Präsident Thomas Mächler
Neuer Präsident Bernhard Carlen
Neuer Präsident Bernhard Carlen

Am 1. Februar 2015 war für die Sektion Region Basel in doppelter Hinsicht ein spezieller Tag. Einerseits feierte die Sektion ihre 60. Ordentliche Generalversammlung und andererseits gab es nach 16 Jahren einen Präsidentenwechsel. Aber alles der Reihe nach.

Eine stolze Verstellmannschaft von 6 Mann trat um 10:15 Uhr angeführt von der Sektionsfahne in die gute besetzte Kirche ein. Domherr René Hügin leitete durch den feierlichen Gottesdienst, der der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess) gewidmet war. Nach dem Gottesdienst waren die Teilnehmer der Generalversammlung zum Apéro geladen, der freundlicherweise von der Pfarrei offeriert wurde. Anschliessend wartete auf die Exgardistenfamilie im Pfarreisaal ein herrliches Mittagessen. So genossen die anwesenden 30 Ehemaligen und Gönner die feine Mahlzeit an den in den gardefarben schön geschmückten Tischen.

Die Generalversammlung fand nun schon einige Jahre eingebettet ins Mittagessen statt. So wurde zwischen dem Hauptgang und dem Dessert der geschäftliche Teil der Zusammenkunft durchgeführt. Dass eine Jubiläums-GV gehalten wurde, war diesmal allerdings nur zweitrangig. Das eigentliche Fest des 60jährigen Bestehens wird im kommenden Herbst stattfinden. Nein, diese GV stand ganz im Zeichen der Mutationen im Vorstand. Thomas Mächler gab sein Amt nach 16 Jahren an der Spitze der Sektion ab und trat gleichzeitig auch aus dem Vorstand zurück, dem er über 20 Jahre angehörte. Als neuer Präsident der Sektion wurde Bernhard Carlen, bisheriger Vizepräsident gewählt. Neu in den Vorstand wurden Richard Zuber und Tobias Herzog gewählt. Somit war auch die zweite Vakanz, die von der letzten Generalversammlung noch nicht besetzt werden konnte, vom Tisch. 

Thomas Mächler leitete in gewohnt souveräner Art durch seine letzte Generalversammlung. Er gratulierte seinem Nachfolger Bernhard und den neuen Vorstandsmitgliedern Richard und Tobias zur Wahl und dankte ihnen für die Bereitschaft, zum Wohl der Sektion Besonderes beizutragen. Er zeigte sich sehr erfreut, die Sektion auch in den kommenden Jahren in guten Händen zu wissen. Thomas dankte am Schluss der Versammlung allen Anwesenden für das Vertrauen und die Unterstützung, die ihm in den vergangenen 16 Jahren entgegengebracht wurden. Er brachte nochmals einige seiner schönsten Momente als Sektionspräsident zur Erinnerung. Darunter waren die Fahnenweihe 2005 in Muttenz mit über 150 geladenen Gästen oder auch ganz besonders den Baggio Mano mit Johannes Paul II im Juni 2004 in Bern.

Unter grossem und dankendem Applaus wurde Thomas Mächler zum Ehrenpräsidenten der Sektion gewählt, was ihn sichtlich bewegte. Dann durfte er aus den Händen des neuen Präsidenten – fast schon symbolisch – die Wachtablösung von Rudolf Mirrer als Geschenk entgegennehmen. Nach dem Schluss der Sitzung genossen die Anwesenden noch das Dessert und den gemütlichen Ausklang einer wiederum gelungenen Generalversammlung.

Fotos: Bernhard Carlen / Gaby Carlen