Gluringen: Neue Fahne für Walliser Gardisten

Am Auffahrtstag 2016 wurde die neue Sektionsfahne der Sektion Wallis in Gluringen eingeweiht.

Die alte Fahne wurde im Heiligen Jahr 1983 eingeweiht.

(Heiliges Jahr der Erlösung) 

Jetzt die neue Fahne wiederum in einem Heiligen Jahr

(Heiliges Jahr der Barmherzigkeit)

Stolz zeigen die Paten Paul Martone und Philiberta Andenmatten-Zurbriggen, Fähnrich Mario Venetz und Präsident Bernhard Rotzer, die neue Gardistenfahne. Quelle: zvg

 

Die Walliser Gardisten durften an Auffahrt, dem traditionellen Gardistentag, eine neue Fahne in Empfang nehmen. Geweiht von Dekan und Exgardist Anton Carlen.

 

06.05.2016

Auffahrt ist im Wallis traditionell Gardistentag. Doch der diesjährige Auffahrtsdonnerstag war alles andere als traditionell. Die Walliser Gardisten erhielten eine neue Fahne. Zur Jahresversammlung traf sich die 70-köpfige Walliser Exgardistenfamilie in Gluringen. In der Muttergotteskapelle im Ritzingerfeld stellte Dekan und Exgardist Anton Carlen das neue Wahrzeichen unter den Schutz Gottes. Dabei betonte er gemäss Mitteilung, dass es primär darum gehe, die Menschen zu segnen, welche diesem Banner folgen und damit ein sichtbares Zeichen einer Gemeinschaft bilden würden. Und zwar eine, welche ein Ideal hochhalte. Paten der neuen Fahne sind Philiberta Andenmatten-Zurbriggen aus Naters und der Briger Pfarrer Paul Martone. Fähnrich ist Mario Venetz aus Törbel. Die bisherige Fahne aus dem Jahr 1983 geht in Pension und wird einen Ehrenplatz im Museum der Schweizergarde in der ehemaligen Artilleriefestung in Naters finden. Am Nachmittag hat die Generalversammlung, unter der Leitung von Präsident Bernhard Rotzer, sechs Neumitglieder in die Vereinigung aufgenommen. Dario Brantschen übernimmt von Martino Karlen das Amt des Armiere, dem Materialwart also. Im nächsten Jahr findet die Generalversammlung der Walliser Gardisten in Bürchen statt./jm

Quelle: rro

 

Download
Walliser Bote 06.05.2016
Fahnenweihe im Ritzingerfeld
Fahnenweihe_Wallis.png
Portable Network Grafik Format 521.4 KB

Video: Bernhard Carlen (die ersten 30 Sekunden wurde das Video im Querformat gefilmt)

Impressionen eines historischen Tages

Fotos: Bernhard Carlen


Bericht/Fotos auf der Homepage Sektion Wallis  -  Link hier