65. Generalversammlung Pfarrei Johannes Maria Vianney

Eine stolze sechsköpfige Verstellmannschaft umrahmte den feierlichen Gottesdienst mit Domherr René Hügin und Bischof Kyrillos Samaan aus Ägypten, der in diesen Tagen in der Schweiz verschiedene Pfarreien besucht.

Wie gewohnt traf sich die Verstellmannschaft und andere freiwilligen Helfer um 09.00 Uhr zum Aufbau und Dekoration der Räumlichkeiten.

Nach getaner Arbeit machten sich die Versteller parat für die Hl. Messe.

Beim Einzug in die Kirche ertönte die Vatikanhymne. 

 

Den Festgottesdienst unter der Leitung von Bischof Samaan und Pfarrer Hügin war sehr kurzweilig und interessant. Der koptisch-katholische Bischof erzählte in guter deutschen Sprache den Kirchenbesucher von seinen nicht immer einfachen Aufgaben in Ägypten. Von den 97 Millionen Einwohner sind lediglich 250'000 koptische Christen im Land. Er lud alle Anwesenden ein, Ägpten einmal zu besuchen. 

Feierlicher Auszug aus der Kirche

Video: Bruno Schaad


Der anschliessende Apero wurde rege zum freundschaftlichen Austausch genutzt, bevor es in den Saal zum Essen und zur Generalversammlung ging. Wiederum offerierte uns der Apero unser langjähriges Vereinsmitglied Pfarrer Rene Hügin. 

 

Der Präsident Bernhard Carlen begrüsste alle Anwesenden, speziell die Herren Geistlichen und unser diesjährige Ehrengast, Herr Heinz Simonet.

Er war der Kurator der einzigartigen, fünfwöchigen Berufsausstellung über die Päpstliche Schweizergarde, welche letzten Herbst in Pratteln stattfand und die Sektion Region Basel eng begleitete. Die Ausstellung wurden von über 15`000 Gästen besucht. 


Kleine Geschenke zierten die Tische im Saal. Pfarrer Hügin schenkte jedem Anwesenden eine handgefertigte `Soglio Seife` aus dem Bergell. Die Pfarrei unterstützt seit Jahren diese Bergwelt.

Clara Herrmann überraschte jeden Gast mit einem selbstgebackenen Änisbrötli mit dem GSP Logo.

Vielen Dank. 

 

Vor der Generalversammlung servierte uns die Kochgruppe `Verjus` unter der Leitung von Peter Erzer einen originellen `Antipasti Spiess auf Nüsslisalat`. Zur Hauptmahlzeit verwöhnte er uns mit einem schmackhaften `Saltimbocca alla romana mit Nudeln und Gemüse`. Es war fantastisch.

 

Wie immer fand zwischen dem Hauptgericht und dem Dessert die Generalversammlung statt.

Die 44 anwesenden Personen konnten sich nach knapp einer Stunde dem `Dolce` widmen.

 

Nach dem üppigen aber abwechslungreichen Dessertbuffet löste sich die gesellige Runde am späteren Nachmittag allmählich auf. 

 

Für das zahlreiche Erscheinen zur GV, den tollen Gesprächen und die Mithilfe beim Auf-und Abbauen der Tische möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

 

Die 66. Jahresversammlung findet am Sonntag, 07. Februar 2021 in der Pfarrei Hl. Geist in Basel statt.

 

Martin Bitter / Bernhard Carlen

Impressionen

Bilder: Bruno Schaad und Bernhard Carlen