57. ordentliche Generalversammlung

Sonntag, 29. Januar 2012

Pfarrei Heiliggeist in Basel

 

Die Pfarrkirche Heiliggeist in Basel war voll gefüllt, als die Geistlichen und die Ministranten von der Schweizergarde eskortiert einzogen und die fünfköpfige Verstellmannschaft von den neugierigen Augen der Gottesdienstbesucher erfasst wurde.

Nach dem feierlichen Einzug und den Begrüssungsworten von Hauptzelebrant Bischof Felix Gmür, ertönte aus der mächtigen Kirchenorgel, begleitet von einer Trompete, die pontifikale Hymne des Vatikans.

So manchem Exgardisten mögen dabei die Augen feucht geworden sein. Besonders aber die fünf Kameraden der Verstellmannschaft schienen in diesen Minuten noch einen Zacken strammer und stolzer zu stehen als sonst.

Im Gottesdienst wurden die Schweizergardisten immer wieder besonders beachtet, so auch als Pfarrer Tim Vocke feierlich die auf dem Altar stehende Gardistenkerze anzündete. 

Nach knapp anderthalb Stunden beendete Bischof Felix die eindrückliche Messfeier mit seinem Segen.

 

Danach erwartete die Gardefamilien unser Bistumsoberhaupt zum Apéro. Bischof Felix folgte der Einladung gerne und gesellte sich zu erfrischenden Gesprächen unter uns, ehe er sich dann wegen einer weiteren Verpflichtung wieder verabschieden musste.

Tim Vocke – Pfarrer in Heiliggeist – machte uns die Ehre mit seiner Teilnahme am Mittagessen. Er sprach uns das Tischgebet und war von unserer kameradschaftlichen Atmosphäre begeistert und ergriffen zugleich.

Das Mittagessen im der Pfarrei angesiedelten Restaurant L’Esprit war eine Gaumenfreude. Zum Hauptgang wurde Lasagne mit Rucola und Rohschinken oder mit Spinat und Lachs serviert. Diesem ging ein herrlicher und spezieller Nüsslisalat voraus.

 

 

  

Zwischen Hauptgang und Dessert fand der geschäftliche Teil – die eigentliche Generalversammlung – statt. Diese ging ohne nennenswerte Vorkommnisse reibungslos über die Bühne, sprich: alles bleibt beim alten.

Der Vorstand wurde bravourös und mit bester Verdankung wiedergewählt, ebenso die Revisoren. Bei einem Referat wurde uns die Ausstellung um das Grabtuch von Turin schmackhaft gemacht. Die Ausstellung gastiert am Mai bi in den Oktober diesen Jahres in Mariastein. Dabei wurde ein Aufruf zur Mithilfe bei der Ausstellungsbeaufsichtigung an uns Gardisten herangetragen.

Ein Glace Zimtpafait mit Zwetsche rundete das Essen anschliessend an die GV perfekt ab. Es war dann schon gegen 16 Uhr nachmittags, als die Veranstaltung langsam ihrem Ende zuging. Nach einigen Stunden geselligem Zusammensein herrschte plötzlich Aufbruchstimmung. Es war ein schöner Tag für uns Gardisten und die Sektion mit ihren Gönnerinnen und Gönnern. Aber vor allem durften wir wieder beste Werbung für die Schweizergarde machen.

Nächste Gelegenheit dazu werden wir am 6. Mai haben. Dann wird die Sektion Region Basel in der Klosterbasilika mit einer hoffentlich grossen Verstellmannschaft aufmarschieren.

 

Fotos: Fabian Carlen

Text: Thomas Mächler