59. ordentliche Generalversammlung

Sonntag, 2. Februar 2014

Pfarrei Heiliggeist in Basel

 

Vorwärts Marsch!


Mit diesem Kommando zogen am Sonntag der Darstellung des Herrn sieben uniformierte Kameraden der Sektion Region Basel mit der Geistlichkeit und den Ministranten in die vollbesetzte Kirche Heiliggeist in Basel ein.

Gleich nach der Begrüssung ertönte zu Ehren der Schweizergarde aus der Kirchenorgel die imposante Nationalhymne des Vatikans. Damit wurde ein sehr festlicher und auch berührender Gottesdienst eröffnet.

Hauptzelebrant Weihbischof Martin Gächter und Gastgeber Timo Vocke, Pfarrer in Heiliggeist, fanden immer wieder den Bezug zu den Gardisten. So wurde uns zum Beispiel ein grosser Teil der Predigt gewidmet und vor dem Gottesdienstende wurde noch ein Brief des Heiligen Vaters an die Gardisten verlesen. Selten zuvor waren wir in einem Gottesdienst in Worten so präsent! Ganz herzlicher Dank.

  

Nach der grossartigen Messfeier stiess die Gardefamilie beim Apéro, der verdankenswerter Weise von der Pfarrei Heiliggeist übernommen wurde, auf ihr Wohl an. Sektionspräsident Thomas Mächler durfte über 40 Anwesende begrüssen. Speziell willkommen hiess er unsere Ehrengäste Weihbischof Martin Gächter, unseren Gastgeber Pfarrer Timo Vocke und unseren neuen Zentralpräsidenten Lukas Schmucki begleitet von seiner charmanten Partner Yvonne.

Mit der Begrüssung musste sich Timo Vocke leider aber bereits wieder verabschieden, da er weiteren beruflichen Verpflichtungen nachkommen musste. Er durfte unter dem herzlichen Applaus und damit verbundenen Dank eine Flasche feinen Wein und einen Gardekalender entgegennehmen.

Zwischen dem Hauptgang und dem Dessert fand die GV statt. Dieselbe wird ja seit 4 Jahren in das Mittagessen integriert durchgeführt, was sich sehr bewährt hat. Unter besonderen Bemerkungen zur GV ist zu erwähnen, dass wir im letzten Sektionsjahr 4 Kameraden auf dem letzten Weg begleiten mussten, was ungewöhnlich hoch ist. Zudem verliess uns unsere allgeschätzte Fahnengotte Sonja Kaiser-Tosin. Die Sektion Region Basel war aber auch uniformiert wieder sehr aktiv. An fünf verschiedenen Verstellen waren 23 Kameraden im Einsatz und leisteten rund 40 Stunden Verstelldienst. Bravo!

Der Höhepunkt der GV bildete aber die Verabschiedung unserer langjährigen Vorstandsmitgliedes Paul Schläfli. Paul war insgesamt über 30 Jahre (!) im Vorstand, davon 8 Jahre als Obmann. Er vertrat in den 90er und 20er Jahren unsere Sektion als Delegierter und tritt nun in den mehr als verdienten Vorstandsruhestand. Nachdem der Antrag an die GV reine Formsache war, hielt Präsident Thomas Mächler die Laudatio ernannte Paul zum Ehrenmitglied der Sektion. Als zusätzliche Anerkennung für alle seine grossartigen Verdienste durfte Paul ein Bild von Rudolf Mirrer aus den Händen des Präsidenten entgegennehmen.

Nach diesen bewegenden Momenten richteten unsere Ehregäste Weihbischof Martin Gächter und Zentralpräsident Lukas Schmucki noch einige Worte an die Festgemeinde. Danach durfte Thomas eine wiederum tiptop verlaufene GV abschliessen.

Nachdem dem Dessert und Kaffee verabschiedete Thomas die Ehrengäste mit ein paar Worten und überreichte ihnen flüssige und süsse Grüsse aus der Region. Es ging damit ein Tag mit, eindrücklichen, schönen, bewegenden und hauptsächlich aber fröhlichen Momenten zu Ende.

 

Acriter et fideliter per semper! Evviva il Papa, evviva la Guardia! 

 

Bericht: Thomas Mächler

Fotos: Bernhard Carlen / Gabi Mächler