Festgottesdienst für St. Peter und Paul

Sonntag, 29. Juni 2008, Kannenfeldplatz Basel

 

Römische Sommerhitze in Basel

 

Just zum Ferienbeginn (zu baseldeutsch: Bündelidaag) war die grosse Hitze eingekehrt. Für die beiden Kameraden Roman Dörr und Thomas Mächler (leider) etwas zu früh.

Bei brütendender Hitze - das Thermometer erreichte fast 34° - waren sie zu einem spontan angesetzten Verstelldienst angetreten. Da noch EURO 08 war (Finaltag), waren viele Kameraden im Polizeidienst im Einsatz oder bereits in den wohlverdienten Ferien. Deshalb musste sich die Sektion diesmal mit 2 Mann "an der Front" begnügen.

Ganze 2 (!) Stunden stand Roman in der gleissenden Sonne. Thomas hat mehr Glück mit dem zeitweiligen Schattenplatz, aber auch bei ihm war die Hitze fast unerträglich. Glücklicherweise waren aufmerksame Helfer anwesend, welche uns zwischendurch mit einem Schluck Wasser versorgten.

Was besonders Roman da geleistet hat verdient höchste Anerkennung!

 

Der Gottesdienst selbst war ein freudiges und farbenfrohes Fest der Basler Pfarreien, organisiert von Exgardist Jan Bernadic, Pfarrer in St. Anton Basel. In der Freilichtarena im Kannenfeldplatz feierten rund 800 Katholiken eine herzliche Hl. Messe, die von Bischof Kurt Koch zelebriert wurde.

Trotz der vielen herzigen Momente im Gottesdienst - die Kinder waren speziell einbezogen - waren Roman und der Schreibende froh, nach dem Schlusssegen am Mittag einschultern zu dürfen.

Es war ein spezieller Dienst im Kannenfeldpark. Es kommt ja eher selten vor, dass wir die Gelegenheit haben, unter freiem Himmel zu verstellen. Trotz der Strapazen waren Roman und Thomas freudig und stolz.

Jan Bernadic belohnte diese extreme Leistung mit je einem Fässchen Bier!

 

Das Bier war hart verdient: Roman mit Winteruniform

2 Stunden in fast 34° Hitze, eine absolute Topleistung!


Thomas Mächler