69. ordentliche Generalversammlung in der Pfarrei Johannes Maria Vianney in Muttenz

Am Sonntag, 4. Februar, lud der Vorstand des Verein Ehemaliger Päpstlicher Schweizergardisten der Sektion Region Basel unter Leitung von Sektionspräsident Bernhard Carlen ihre Mitglieder zur

69. ordentlichen Generalversammlung ein. Die Sektion hat sich gefreut, rund 50 Personen zu begrüssen. 

Neu-Aktivmitglied Nicolai Weyl mit unserer Sektionsfahne

Wir freuten uns auf unser Ehrengast Herr Pascal Ryf (Die Mitte).

Als amtierender Landratspräsident des Kantons Basellandschaft besuchte er unsere GV anlässlich der diesjährigen Vereidigung, an der das Baselland als Gastkanton eingeladen wurde. 

 

Um 10.15 Uhr begann die Messfeier unter dem Vorsitz von Pfarrer Christoph Sterkman, dem Propst des Kollegiatstift St. Leodegar im Hof Luzern.

 

Umrahmt wurde die Hl. Messe von einer vierköpfigen Verstellmannschaft um Romano Pelosi an der Fahne, Neuzugang Nicolai Weyl und Tobias Herzog am Flammschwert und Christian Otter im Hauptkanal. 

Feierlicher Einzug in die Kirche

Wandlung

Feierlicher Auszug aus der Kirche

Nach dem Auszug aus der Kirche folgte ein Apéro, grosszügig offeriert von unserem eigentlichen Gastgeber Domherr René Hügin, der an diesem Sonntag in seinen wohlverdienten Ferien weilte.

 

Dem Apero-Wein folgte ein delikates Vier-Gänge Menü, organisiert und serviert vom Catering Service `Verjus` unter der Leitung von Peter Erzer.

Die GV wurde nach dem Hauptgang abgehalten. Präsident Bernhard Carlen eröffnete diese und liess das Programm der Sektion vom vergangenen Jahr Revue passieren und verkündete auch Bevorstehendes, u.a. ein potenzieller Ausflug zur Panoramaetage des Roche-Neubaus in Basel.

Kassier Bruno Schaad präsentierte eine sehr erfolgreiche Bilanz. Aus diesem erfreulichen Grund wurde beschlossen, der aktiven Garde einen Betrag an den Neubau der Kaserne zu spenden, was auf grosses Wohlwollen stiess.

Wir freuten uns, weitere Gönner:Innen in unserer Sektion zu begrüssen. Marlies und Rene Sager, Frau Daniela Troxler, Susanne Hostettler-Birrer und Roger Birrer, leitende Geschäftsstelle der Kasernenstiftung GSP, sowie Beatrix von Sury, Landrätin Basel Land und Gemeinderätin Reinach.

 

Zudem freuten wir uns über zwei ehemalige Gardisten-Neuzugänge:

 

Nicolai Weyl (GSP 2016-2019, aus Ettingen) und Dominik Keusch (GSP 2022-2022, aus Grellingen)

beide anstehende Grenzwächter. Zudem begrüsste Carlen den Landratspräsident Ryf und dankte ihm für die Teilnahme in Form einer Flasche Gardewein und des Gardekalenders 2024.

Der oberste Baselländler liess es sich nicht nehmen, Worte des Dankes und der Ehrerbietung an die Versammlung zu richten. Der Regierungs- und Landrat freue sich auf die Teilnahme an der diesjährigen Vereidigung im Vatikan. Ausserdem sei die Aktivität der Sektion und den ehemaligen Schweizergardisten im Allgemeinen ein wertvoller Beitrag für Solidarität unter den Generationen sowie Ausdruck eines einzigartigen Glaubensbekenntnisses zur katholischen Kirche.

 

 

Der Armiere Fridolin Wildhaber gab uns Auskunft über vergangene Verstelldienste der Sektionsmitglieder und den Zustand unserer Uniformen und Blankwaffen. Beisitzer Romano Pelosi informierte die Anwesenden über das Engagement der Sektion an den Vorbereitungen für die Vereidigung 2024. Der Kanton Basellandschaft wagt es nach der abgesagten Vereidigung im Pandemiejahr 2020 erneut nach Rom und steckt in den Vorbereitungen unter der Obhut der Landeskanzlei. An den regelmässigen Vorbereitungssitzungen in Liestal durfte Romano nach Kontaktaufnahme mit den Behörden Einsitz an den OK-Sitzungen der Landeskanzlei nehmen. Und  somit  die Sektion repräsentieren und Inputs und Expertise zum bevorstehenden Grossanlass einbringen. Das Ziel ist es, so viele Ehemalige aus unserer Region wie möglich in das Vereidigungsprogramm rund um die Betreuung der Delegationen und die Führungen in Palast und Gärten einzuspannen und hierbei dem Gardekommando und dem Kanton beratend zur Seite zu stehen. Bis anhin haben sich bereits zahlreiche Kameraden für einen Einsatz gemeldet und die Sektion freut sich auf eine erlebnisreiche Vereidigungsfeier. 

Nach der GV erwartete uns ein vielseitiges, leckeres Dessertbuffet

Die Anwesenden genossen dazu ein Kaffee und verbrachten zusammen noch Zeit bei Diskussionen und Erzählungen. Ein herzliches Dankeschön allen, welche den Tag mit uns verbracht haben.

Einige der GV-Teilnehmer halfen vor-und nach der Tagung den Saal vorzubereiten und wieder aufzuräumen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Die nächste ordentliche 70. Generalversammlung findet am Sonntag, 02. Februar 2025 statt.

Text: Romano Pelosi, Bernhard Carlen

Fotos: Fridolin Wildhaber, Romano Pelosi, Bruno Schaad, Aurelio Balbis

Videos: Bruno Schaad

Gestaltung: Bernhard Carlen