Die ExGSP Sektion Region Basel zu Gast am Bummel der Stammclique


Die Exgardisten sind Opti-Mischte

Der 18. März 2007 bedeutete für die Sektion ein Novum, ein Wagnis, ein Experiment: die Exgardisten an der Basler Fanacht 2007! Was mit einer nicht erwarteten Anfrage und Skepsis begann, endete in einem rundum geglückten Anlass.

 

Im Januar erreichte eine unerwartete Mail den Vorstand der Sektion Region Basel. Lars Bo Müller, Tambourmajor der Stammclique Opti-Mischte (www.opti-mischte.ch), fragte uns um Teilnahme am Bummel der Opti-Mischte an. Religionen war ein Thema am Bummel und so hatte das OK der Clique die Idee, mit der Präsenz der Schweizergarde auch Rom nach Basel zu holen.

Die Schweizergarde an der Fasnacht - ein heikles Thema. Und so war auch unsere erste Reaktion, große Zurückhaltung. Trotzdem schien die Anfrage interessant. Als uns das Bummel-OK ihr Vorhaben vorgestellt hatte, entschloss sich der Vorstand für eine Zusage an die Clique.

Michael Martig, Fridolin Wildhaber und der Schreibende trafen sich darauf zweimal zu Sitzungen mit dem OK. Die ganzen Vorbereitungen liefen unter strengster Geheimhaltung, damit die Clique auch nicht über zufällige Drittwege Wind bekam.


Spannende Informationen über die Kirchen und Klöster Basels auf der Stadtführung

Am 18. März 07 war es dann soweit. Um halb eins am Mittag trafen vor der Elisabethenkirche die Mitglieder des Stammverein ein und alle meinten natürlich, Michael und ich wären neue "Vorträbler". Immer wieder mussten wir Fragen ausweichen, um unsere eigentliche Mission nicht zu verraten.

In der freien Kirche Elisabethen durften dann die Bummler ein halbstündiges Orgelkonzert anhören, was mit der prächtigen Innenarchitektur der Kirche ein besonderes Erlebnis war. In einer Sache unterscheiden sich die Opti-Mischte kaum von den Exgardisten: zu einem feinen Apéro sagt man nicht nein! Nach dem Orgelkonzert gab es dann auch eine süffige Stärkung, bevor es auf eine einstündige Stadtführung ging. Dort lernten wir viel über die mittelalterlichen Kirchen und Klöster Basels. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig wir Basler über unsere Stadt wissen.

  

Unser vollends geglückter Auftritt im prächtigen großen Saal der Safran-Zunft

Nun waren aber wir - die Exgardisten - an der Reihe und das Geheimnis für die Bummelteilnehmer wurde gelüftet. Diese wurden nämlich beim Betreten des herrlichen großen Saals der Safran-Zunft von zwei strammen Schaufensterpuppen in Gardeuniform begrüßt. Während dem Essen präsentierte Michael Martig einen mit Bildern und Text unterstützen Vortrag über die Schweizergarde. Es war während Michaels Vortrag mucksmäuschenstill im Saal, was für einen Clique nicht selbstverständlich ist und für Michael ein großes Kompliment bedeutete. Fridolin präsentierte anschließend die Gala- und die Nachtuniform sowie die Hellebarde, die Lanze und das Flammenschwert. Während dem Dessert durften oder mussten die Cliquenmitglieder noch einen Wettbewerb mit kniffligen Fragen über die Garde beantworten.


Unser Auftritt bei den Opti-Mischte war ein voller Erfolg. Auf einer ungewohnten Plattform durften wir unsere Schweizergarde präsentieren. Michael und Fridolin machten das hervorragend und wir ernteten von den Opti-Mischte nur Komplimente. Um 18 Uhr Abend hielt es aber keinen Fasnächtler mehr auf dem Stuhl und im Saal. Es hiess "Yystooh!" und ab uff d'Gass. Wir wurden zum Gässle eingeladen und so marschierten Michael und ich an vorderster Front in der Clique mit. Mir wurde sogar die Ehre zuteil, die Standarte zu tragen. So zogen Michael und ich trotz dem Huddelwetter bis zum Ändstraich um 22 Uhr mit den Opti-Mischte durch die Gassen und genossen den gelungenen Anlass mit der Clique.

 

Trotz Huddelwetter: Begeisterung beim Gässle

An dieser Stelle richte ich auch nochmals ein herzliches Dankeschön ans Bummel-OK der Opti-Mischte und der ganzen Clique. Wir fühlten uns bei Euch sehr wohl, es hat uns großen Spaß gemacht. Für uns war die Teilnahme am Bummel ein ungewisses Experiment, das schlussendlich vollends geglückt ist! Exgardisten sind eben auch Optimisten.

 

Für alle Nicht-Basler:

Der Fasnachtsbummel findet an den drei auf die Fasnacht folgenden Sonntagen statt. Jede Clique und Gugge unternimmt an einem der drei Sonntage tagsüber einen Ausflug und abends wird in der Innenstadt nochmals getrommelt, gepfiffen und geschränzt, was das Zeug hält, aber in zivil.