Vereidigungsessen 2023


Nach 14 Jahren ist im Restaurant Säulikantine Schluss...

Wer hätte gedacht, als wir am 6. Mai 2009 zum ersten Mal in der Säulikantine zu Gast waren, dass  daraus ein traditionelles, jährlich wiederkehrendes Treffen enstehen würde.

 

Der 6. Mai in den Jahren 2012 und 2018 fiel auf einen Sonntag. Dann waren wir stets Gast im Kloster Mariastein mit einem Gottesdienst und einem anschliessendem Mittagessen.

Auch die Vereidungsessen in den Jahren 2020 und 2021 wurden wegen dem Coronavirus abgesagt.

 

So waren wir dieses Jahr zum zwölften Mal zu Gast im Industriequartier Basel. 

Anfangs noch ohne die traditionelle Porchetta, hat sich dieses in einem festen Jahresprogramm in unserem Vereinsleben etabliert.

Damit ist nun leider Schluss.

Was sich bereits seit einigen Jahren abgezeichnet hat, ist nun eingetroffen.

Die SBB haben als Grundeigentümerin ihren Mietern seit längerem die Kündigung ausgesprochen. 

Im südlichen Teil des Areals werden neue Wohnungen und Büros entstehen.

Per ende Jahr 2023 schliesst nun das Restaurant an der Lysbüchelstrasse als einer der letzten Betriebe für immer...

Die Porchetta wieder perfekt zubereitet

 

Nach tagelangem eher bescheidenem Wetter trafen wir uns am Samstag Abend bei herrlichem

Wetter.

Die aktiven und passiven Mitglieder unserer Sektion nahmen teilweise den Aperitif

draussen im Biergarten der Säulikantine ein. Die Stimmung unter den mehr als 30 Anwesenden war sehr gut.. 

Nach einer kurzen Begrüssungsrede ging es ans "Schweinerl", das heisst vorweg gab es noch einen Salat mit dem bekannten hauseigenen Dressing. Für diejenigen die es "sanfter" angehen wollten, gab es wie immer eine Spaghettata.

 

Es war ein Genuss diese fantastisch zubereiteten Essen zu verköstigen.

Zum Schluss gabs noch ein feines Dessert.

 

Dank der guten Kasse mussten die Anwesenden lediglich 20.-- bezahlen. Der Rest wurde von der Sektionskasse übernommen.

 

Ich hoffe, dass wir in Zukunft, sicher an einem anderen Ort, wieder einmal eine Porchetta geniessen können.

Wie mir der Wirt gesagt hat, schliesst er solch eine Möglichkeit nicht aus. Wir werden sehen...


Danke an alle die gekommen sind und miteinander der Vereidigungstgag erleben durften. 

Text: Bernhard Carlen

 

Fotos

Fotos: Bernhard Carlen