Adventsstamm 2010

Pfarrei St. Anton, Basel

Unsere Fahnenpaten: Franz Bobst(+2011) und Sonja Kaiser-Tosin (+2013)
Unsere Fahnenpaten: Franz Bobst(+2011) und Sonja Kaiser-Tosin (+2013)

Endlich ein 'richtiger' Adventsstamm -> Dank Papst Benedikt!

 

Ja, eigentlich hätte der Adventsstamm bereits am 19. November 2010 stattfinden sollen. Aber Papst Benedikt hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht: er weihte am Samstag, 20. November 2010 Bischof Kurt Koch zum Kardinal. Das wäre weiter ja noch nicht hindernd gewesen, aber viele Mitglieder der Pfarrei St. Anton Basel nahmen an der Pilgerreise zur Kardinalsweihe teil, darunter auch das Kochteam… >>> und ohne Kochteam kein Adventsstamm. So mussten wir kurzfristig den Termin auf den 3. Dezember 2010 verschieben.  Natürlich sind mit einer solch kurzfristigen Verschiebung immer Fragezeichen verbunden (weniger Anmeldungen, etc.), wir sollten aber nicht enttäuscht werden!

Bei klirrender Kälte (vor einem Jahr war es 17 Grad warm!) trafen rund 40 (!) Kameraden und Partnerinnen, sowie viele Gönnerinnen und Gönner zum Apéro ein. Die erste Überraschung am Abend fand sich im Auftritt des Organisatoren-Teams. Die Vier stürzten sich für den Abend in noble Kellner-Bekleidung! Nach dem feinen Apéro wurden die Anwesenden zu Tisch gebeten. Der in den Gardefarben geschmückte Speiseraum lud auch direkt dazu ein. Zur Freude aller strahlte auch unsere Gardefahne an der Wand in den ganzen Raum hinein.

 

Dies passte insofern sehr gut, da unsere Fahnengotte, Sonja Kaiser-Tosin, und unser Fahnengötti, Franz Bobst, beide anwesend waren.

Nach einem frischen Salat begrüßte Präsident Thomas Mächler die Anwesenden, insbesondere die neuen Gesichter in unserer Runde. Unser Gastgeber Jan Bernadic, seines Zeichens auch Gardist und Pfarrer der Pfarrei St. Anton, begrüßte nun ebenfalls alle Gäste herzlich und sprach nun vor dem Hauptgang noch ein Tischgebet.

Zum Hauptgang wurde dann von den vornehmen Kellnern feine Spätzli mit Rindsgulasch serviert. Angeführt von Franz Bobst bediente uns das Serviceteam in äußerst professioneller Art. Manche Cateringfimra wäre um solch qualifiziertes Personal froh!

   

Bei angeregten Tischgesprächen und dem feinen Essen verging der Abend im Flug. Mit einer feinen Schokoladencreme zum Dessert wurde das kulinarische Bouquet abgerundet. Die Küche hat sich alles Lob verdient! So durfte Thomas allen sieben flinken Helfern im Namen der Anwesenden ein großes Kränzchen winden und herzlichsten Dank aussprechen. Der Präsident betonte insbesondere, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und der grossartige Einsatz zum Wohl der Gemeinschaft hohe Anerkennung verdient.

Unter kräftigem Applaus durfte Thomas dem ganzen Adventsstamm-Team je ein spezielles Adventsgesteck überreichen. Diese wunderschönen Gestecke wurden von Gabi Mächler (First Lady der Sektion) selbst angefertigt.

So ließen wir dann den letzten Anlass des Jahres gemütlich ausklingen. Dank des großen Engagements von Franz und seinem Team durften wir einen wiederum herrlichen Abend verleben. Hoffen wir, dass noch viele diesem vorbildlichen Beispiel folgen, denn der nächste Adventsstamm folgt bestimmt…

 

Bericht und Fotos:

Thomas Mächler