54. ordentliche Generalversammlung

Samstag 21. Februar 2009

Pfarrei Johannes Maria Vianney, Muttenz

 

Ganz nahe bei der Garde

Zentralpräsident Marco Reichmuth
Zentralpräsident Marco Reichmuth

Der Vorstand eröffnete die 54. Generalversammlung ganz speziell. Noch bevor der Präsident das Wort ergriff, ertönte die Vatikanhymne. Die Anwesenden standen zu den wohlbekannten Klängen ehrerweisend auf. Beim Abspielen schwebten wohl bei manchem GV-Teilnehmer die einen oder anderen Erinnerungsgedanken an die selbst erlebte Aktivzeit vorüber. Wir waren ganz nahe bei der Garde.

Anschließend eröffnete Thomas Mächler die 54. Generalversammlung und durfte unseren Zentralpräsidenten Marco Reichmuth willkommen heißen. Die GV verlief im gewohnt routinierten Rahmen. Der Vorstand und der Präsident wurden mit Bravour im Amt bestätigt. Einzig beim Kassier gibt es einen Wechsel. Zum neuen Kassier ist Bruno Schaad gewählt worden, nachdem Michael Martig aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurücktritt.

Vor Sitzungsschluss hatte uns Marco noch viele interessante Informationen aus der Zentralvereinigung und Rom mitzuteilen.

Nach der GV vertrieben sich die Anwesenden die Zeit bis zum Beginn der Messfeier im Italienerbeizli des Pfarreiheims bei einem Gläschen Frascati.

 

Zur Messfeier marschierte eine stramme 5-köpfige Verstellmannschaft auf. Neben den "alten Hasen" Fridolin Wildhaber, Kurt Karl Schmidhalter und Thomas Mächler, ergänzten mit Christoph Volonté und Tobias Herzog erfreulicherweise zwei ganz junge Exgardisten die Verstellmannschaft. Nun waren auch die Partnerinnen der GV-Teilnehmer dazu gestoßen und so feierte die ganze Gardefamilie die Heilige Messe, die von Domherr René Hügin zelebriert wurde.

 

Nach der Messe lud der Vorstand zum geselligen Teil ein und eröffnete mit dem Apéro das Abendprogramm. Bei einem feinen Essen gab es wie immer angeregte Tischgespräche. Es wurde erzählt und gelacht. Mitten unter uns fühlte sich Zentralpräsident Marco Reichmuth sichtlich wohl. Nach dem reichhaltigen Dessertbuffet bedankte sich Thomas Mächler im Namen der Anwesenden mit zwei feinen regionalen Tropfen und einen Wimpel der Sektion Region Basel bei Marco Reichmuth für seinen Besuch. Dann machte sich der Zentralpräsident auf den Heimweg in die Ostschweiz.  Der Kochgruppe "Verjus" wurde mit zwei Flaschen Wein und einem kräftigen Applaus der wiederum tadellose Einsatz und das gelungene Essen verdankt. Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Damen, die beim Tischdecken und abschließenden Reinigen halfen.

Die GV 2009 war ein wiederum gelungener Anlass und Start ins neue Vereinsjahr.

 

Bericht: Thomas Mächler

Fotos: Bernhard Carlen