55. ordentliche Generalversammlung

Samstag 30. Januar 2010

Pfarrei Heiliggeist, Basel

 

Die Sektion geht fremd

v.l.n.r. Fridolin Wildhaber, Bruno Schaad, Bernhad Carlen, Diakon Carsten Gross, Weihbischof Mgr. Martin Gächter, Thomas Mächler, Roman Dörr
v.l.n.r. Fridolin Wildhaber, Bruno Schaad, Bernhad Carlen, Diakon Carsten Gross, Weihbischof Mgr. Martin Gächter, Thomas Mächler, Roman Dörr

Nach mehreren Jahren in der Pfarrei Johannes Maria Vianney in Muttenz, hielten wir die GV diesmal in der Stadt ab. Wegen Terminkollisionen musste die Sektion fremd gehen. Unser Kassier Bruno Schaad empfahl uns die Pfarrei Heiliggeist, wo er aufgewachsen war. Wir wurden denn auch von Diakon Carsten Gross mit offenen Armen empfangen und willkommen geheissen.

Und der Ehrengast war mit der Wahl der Pfarrei auch schon 'gegeben'. Weihbischof Martin Gächter hat vor Jahren die Pfarrei geleitet und er sagte auf unsere Einladung hin sofort zu.

 

Am Nachmittag stand der geschäftliche Teil auf dem Programm. Wir führten im zur Pfarrei gehörenden Restaurant 'L'Esprit zum 55. Mal die GV durch.

Einige jüngere Mitglieder waren leider gleichentags an der Anti-Wef-Demo in Basel im Dienst. Trotzdem waren immerhin 24 aktive Kameraden anwesend.  Die GV verlief ohne grosse Überraschungen. Der bisherige Vorstand und die Revisoren wurden wieder gewählt. Dazu wurde Paul Schläfli, unser langjähriger Delegierter, offiziell in den Vorstand gewählt. Unsere Sektion zählt neu stolze 131 Mitglieder (inkl. Gönnerinnen und Gönner).

 

Danach fand in der Pfarreikirche ein feierliches Pontifikalamt statt. Dazu trafen auch unsere Partnerinnen ein. Dem Gottesdienst stand Weihbischof Martin Gächter vor. Bereits beim Einzug wurde die fünfköpfige Verstellmannschaft von den Messbesuchern sehr bewundert. In diesem Stadtteil war die Garde uniformiert noch nie präsent. Besonders die Ministrantinnen und Ministranten waren sehr aufgeregt, Teil dieses speziellen Gottesdienstes zu sein. Eine Ministrantin war so sehr fasziniert von der Fahne und den Schwertern, das sie bei der Wandlung vor lauter Staunen fast das Klingeln vergass.

Einer der Höhepunkte des Gottesdienstes war natürlich das Orgelspiel der päpstlichen Hymne. In stolzer Achtungsstellung verharrte dabei die Verstellmannschaft mehrere Minuten.

 

  

Nach dem Gottesdienst lud die Sektion zum Apéro ins L'Esprit ein. Bei einem frischen Glas Weisswein oder Orangenjus stimmten wir uns auf den geselligen Teil des Abends ein.

Bald bat Präsident Thomas Mächler aber zu Tisch. Unter den nun über 40 Anwesenden begrüsste er auch die beiden Ehrengäste Weihbischof Martin Gächter und Diakon Carsten Gross und hiess sie im Kreis der Gardefamilie willkommen.

Die Menükarte versprach ja einiges und der Vorstand wusste, dass die Crew vom Restaurant L'Esprit dies halten würde. So war es dann auch. Wir wurde kulinarisch bestens verwöhnt und auch der Service im L'Esprit war aufmerksam und sehr sympathisch. Besonders toll war, wie das Team die Tische mit unseren Kerzen und Tischsets 'gardistisch' vorbereitet hatten.

Mit diesem Gourmet-Streifzug durch die italienische Küche verlief der Abend im Nu. Weihbischof Martin verabschiedete sich nach dem Kaffee, denn er musste natürlich noch nach Solothurn zurück reisen. Ebenso verabschiedete sich dann auch Carsten Gross. Beide bedankten sich sehr für die Einladung und drückten Ihre Freude unter uns zu sein aus. Thomas Mächler liess sie aber nicht gehen ohne ihnen noch je eine feine Flasche Ettinger Blauburgunder und einen Wimpel mit der Sektionsfahne zu überreichen.

Thomas Mächler liess es sich nicht nehmen auch dem L'Esprit-Team herzlich zu danken. Dieser Dank wurde durch einen kräftigen und herzhaften Applaus der Anwesenden unterstützt.

Mit der Zeit brachen auch immer mehr andere auf und so fand ein hervorragend gelungener Tag seinen Abschluss.

 

Bericht: Thomas Mächler